„Krone des Lebens“ – Biblische Tagesimpulse, die zusagen und herausfordern – 8. Mai 2022

Sonntag, 8. Mai

Gott hat euch berufen aus der Finsternis in sein wunderbares Licht. 1. Petrus 2,9

Wir tun uns mitunter schwer, Schattenseiten unseres eigenen Verhaltens wahrzunehmen. Wie stehen wir nun da, wenn unser Innerstes an Licht gebracht wird? Es kommt wohl auf das Licht an, würde ich sagen. Es gibt sie, kalte und grelle Lichter, die Intimes und Privates ausleuchten und bloßstellen, sodass Urteil und Spott über ein Leben herfallen. Wo jedoch Gottes Licht unser Innerstes ausleuchtet, ist es ein warmes, gütiges Licht. Was Gott in uns ans Licht bringt, wird erwärmt. Starres und Verhärtetes soll beweglich werden. So möchte er uns liebevoll verändern und erneuern.

Wie es wohl aussieht – Gottes wunderbares Licht? Gleicht es eher der aufgehenden Sonne, die sich am frühen Morgen von einem Berggipfel aus erblicken lässt oder aber dem Sonnenuntergang über dem Meer? In jedem Fall sucht das göttliche Licht uns anzuziehen, wie ein Feuer in der Dunkelheit der Nacht.

Wunderschöne Worte lassen sich dazu singen: „Morgenglanz der Ewigkeit, / Licht vom unerschaffnen Lichte, / schick uns diese Morgenzeit / deine Strahlen zu Gesichte / und vertreib durch deine Macht / unsre Nacht.“

Jochen Teuffel

Jesus Christus – Licht der Welt, Du stehst vor unserem Lebenshaus, um unsere Seele zu erhellen. Dein Geist führe uns zur Tür des Glaubens, damit wir uns für dich öffnen: Unser Leben in dein Licht getaucht spürt Hoffnung auf, nimmt Liebe auf, bleibt von Deiner Treue umhüllt. Amen.

Als heutige Bibellese ist Psalm 66 vorgesehen.

Zum Abschluss das Lied „Morgenglanz der Ewigkeit“ zum Anhören.


Veröffentlicht in Tagesimpulse.