person raising arms

„Krone des Lebens“ – Impulse in der Woche, die zusagen und herausfordern – 20. April 2022

Mittwoch, 20. April

Jesus betet: „Ich bitte aber nicht allein für sie, sondern auch für die, die durch ihr Wort an mich glauben werden, dass sie alle eins seien.“ Johannes 17, 20 – 21

Jesus betet für seine Jünger – ist das nicht ein schöner Gedanke?
Als es dem Ende seines irdischen Daseins zugeht, befiehlt er seine Leute dem himmlischen Vater an.

In diesem Gebet geht es um Einheit unter seinen Nachfolgern – auch heute noch ein aktuelles Anliegen, leider. Wie oft streiten wir um Details, wie sehr verzetteln wir uns in sogenannten Denominationen, und vergessen dabei, dass wir alle Gottes geliebte Kinder sind, und damit eine Familie.

Es gibt auch einen klaren „Arbeitsauftrag“, indirekt formuliert: Jesus betet für die, die durch „ihr“, also der Jünger – also unser – Wort zu dieser Familie hinzukommen werden.
Der Satz ist so formuliert, als würde Jesus es als gegeben voraussetzen, dass seine Nachfolger anderen, außenstehenden Menschen von ihm erzählen würden, so dass sie auch zu seiner Familie dazukommen können.
Sehen wir das wohl auch so? Wie selbstverständlich ist es für uns, Menschen von Jesus zu erzählen, damit sie sich entscheiden können, ob sie ein Leben mit ihm leben wollen?
Wie offen sind wir, auch Leute in unsere Gemeinden zu lassen, die so gar nicht unseren Vorstellungen entsprechen, wie „richtige“ Christen sein sollten?

Das Gute ist, Jesus kennt unsere Schwierigkeiten, er weiß was wir brauchen. Und so bittet er seinen – und unseren – Vater: „Reinige sie und heilige sie, indem du sie deine Worte der Wahrheit lehrst.“ (V. 17, Neues Leben)
Nehmen wir diese Hilfe in Anspruch, und schauen wir uns um nach Leuten, die noch nicht zu Gottes Familie gehören. Sie verpassen das Beste, wenn wir es ihnen nicht zeigen.

Cornelia Letting

Jesus, danke, dass Du in diese Welt gekommen bist und uns den Weg zum Vater gezeigt hast. Danke, dass wir durch Dein Opfer am Kreuz zu Deiner Familie gehören dürfen.
Hilf uns bitte, dass wir mit offenen Augen und Herzen durch den Tag gehen, damit wir die Menschen erkennen, die auch noch zu Deiner Familie gehören wollen. Amen

Veröffentlicht in Tagesimpulse.