low angle view of cross with red garment

„Krone des Lebens“ – Impulse in der Woche, die zusagen und herausfordern – 22. April 2022

Freitag, 22. April

Mit großer Kraft bezeugten die Apostel die Auferstehung des Herrn Jesus, und große Gnade war bei ihnen allen. Apostelgeschichte 4,33

Wie gut, dass Menschen von Beginn an die Auferstehung Jesu bezeugt haben, sonst wüssten wir heute nichts davon. Was mich bei diesem Wort aus der Apostelgeschichte aufhorchen lässt: Die Apostel bezeugen mit großer Kraft und große Gnade war bei ihnen allen.

Wie können wir die „große Kraft“ und die „große Gnade“ verstehen? Ihr Zeugnis war so mächtig, dass täglich viele Menschen von der Kraft der Auferstehung ergriffen wurden und zum Glauben an Jesus kamen.

Wir erleben eher große Zahlen bei den Austritten und dass die Christinnen und Christen, die tatsächlich an die Auferstehung glauben, ein wenig müde belächelt werden. Auferstehung, ein leeres Grab, das passe doch nicht in unsere aufgeklärte Zeit…

Das Zeugnis von der Auferstehung und die Kraft des Zeugnisses gehören aber zusammen. Ein rational erklärbarer Glaube, ein Glaube an Jesus Christus, der irgendwie auferstanden ist, aber nicht leiblich, dieses Zeugnis ist seiner Kraft beraubt. Der Heilige Geist bewirkt, dass Menschen an Christus glauben und überzeugt werden, wenn aber Christus nicht verkündigt wird wie im Zeugnis der Apostel, dann sagt der Heilige Geist: Diesen Christus kenne ich nicht. Da bleibe ich mal zu Hause.

Wo wir aber Christus und seine leibliche Auferstehung bezeugen, da erleben wir auch heute noch die Gnade, dass Menschen zum Glauben kommen. Dass sie Feuer fangen, wo sie vielleicht müde waren, dass sie neu entfacht werden, wenn sie dem Glauben her skeptisch gegenüber standen, dass sich Glaube immer wieder rund erneuert und lebendigt bleibt.

Der Herr ist auferstanden. Er ist wahrhaftig auferstanden. Dieses Zeugnis hat Kraft.

Pfarrerin Kathrin Bohe

Dreieiniger Gott, wir staunen über das Wunder der Auferstehung. Wir können es nicht fassen, aber wir freuen uns, dass wir selbst durch Dich aus der Kraft der Auferstehung leben. Danke für alles, was Du in uns lebendig machst. Amen.

Ökumenische Bibellese: Johannes 21, 15 – 19

Lied: Resurrection Hymn https://www.youtube.com/watch?v=6xM-fpXayUg

Veröffentlicht in Tagesimpulse.