Sonntagsbrief an die Gemeinde, 24. April 2022

Vöhringen, 23. April 2022

So hat es Jesus seinen Jüngern zugesagt: „Freut euch, dass eure Namen im Himmel geschrieben sind.“ (Lukas 10,20) Wie wohl mein Name im Himmel aufgeschrieben ist – kleingedruckt oder mit großen Buchstaben? Gut jeden­falls, dass er nicht meine eigene Handschrift trägt. Sonst würde er wohl eher unleserlich erscheinen. Auch wenn ich selbst keine Himmelsschrift lesen kann, vertraue ich darauf: Durch Jesu Lebensschrift ist mein Name bei Gott im Buch des Lebens eingetragen.

Quasimodogeniti – auf Deutsch „wie die neugeborenen Kinder“ – heißt der morgige Sonntag im Kirchenjahr. In unserer Taufe sind wir mit Jesus Christus, dem Auferstandenen, verbunden und leben gleichsam neugeboren mit Gott als unserem himmlischen Vater. Da mag ich Tag für Tag und Jahr um Jahr erwachsener bzw. älter werden. Und dennoch bleibe ich im Gebet ein Kind Gottes. Gottesglaube ist Kinderglaube.

Nicht kindische, aber kindliche Freude hat Gott für uns vorgesehen – egal wie alt wir sind. In der Osterzeit dürfen wir das eigene Kind in uns neu entdecken. Wir sind noch nicht fertig mit uns selbst, sondern bewegen uns spielerisch aufs Neue. Freut euch, dass eure Namen im Himmel geschrieben sind.

So bete ich: Himmlischer Vater, Du unser Gott, Du hast Deinen Sohn aus dem Grab in neues Leben gerufen – Dein Wort in unserem Ohr – so schenkst Du Glauben wider den Zweifel. Dein Geist lichte unsere Herzen, dass wir uns wiederfinden als neugeborene Gotteskinder mit Jesus Christus bei Dir. Amen.

Am morgigen Sonntag, 24. April, feiern wir um 10 Uhr den Predigtgottes­dienst in die Martin-Luther-Kirche ein. In unserer Kirche gelten immer noch Maskenpflicht und Abstandsregel. Der Kirchenvorstand wird am Montag, 25. April, über eine mögliche Neuregelung beraten.

Der HERR segne dich und behüte dich –
mit Leib und Seele
in seiner wunderbaren Schöpfung.

Der HERR lasse sein Angesicht leuchten über dir
und sei dir gnädig –