„Krone des Lebens“ – Impulse in der Woche, die zusagen und herausfordern – 29. Oktober 2023

Basierend auf den Herrnhuter Losungen soll ein biblisches Wort uns einen neuen Impuls geben:

Sonntag, 29. Oktober

Der HERR spricht:/ Wen hast du gescheut und gefürchtet, dass du treulos wurdest und nicht an mich dachtest? Jesaja 57,11

Hätte ich den Mut gehabt zum Widerspruch oder gar Widerstand gehabt, frage ich mich. Vor annähernd 85 Jahren hatte Pfarrer Karl Steinbauer im benachbarten Senden am 8. Januar 1939 wider die nationalsozialistische Erziehung gepredigt: „Es ist so ein unsäglicher Jammer, wenn man besonders den Kindern und der jungen Generation den Heiland entfremden und aus dem Herzen reißen will. Wir haben für diese Not und diesen Jammer nur deshalb vielfach keine Augen, weil es ein unblutiger, bethlehemitischer Kindermord ist, der sich hier vollzieht.“

Eine Woche später wurde Steinbauer nachts im Pfarrhaus in Ay von SA-Leuten überfallen und im Neu-Ulmer Amtsgerichtsgefängnis inhaftiert. Vor seiner Überstellung in das KZ Sachsenhausen verfasste er in der Gefängniszelle eine vierseitige Schrift unter dem Titel „Ich glaube, darum rede ich“ (Psalm 116,10). Darin fordert er auch uns im Sinne Jesu heraus:

„Das Herzensbekenntnis ist nur echt, wenn es Mundbekenntnis wird. Das Mundbekenntnis ist nur echt, wenn es Herzensbekenntnis ist. […] Ein Glaube, den wir nicht bekennen, ist kein Glaube! „Ich glaube, darum rede ich!“ Das ist ein Todesurteil, dass man sich selber spricht, wenn man sagt: „Herr Pfarrer, ich denke ja genau so wie Sie, aber man darf ja nichts sagen.“ – Oder: „Da kann kommen, was mag: meinen Glauben lass ich mir nicht nehmen,“ und man deutet dann vielleicht auf seine Brust – aber man schweigt sich tapfer aus! – Ich weiß wohl, wie schwer es oft ist, seinen Mund aufzutun, aber wollen wir uns gegenseitig brüderlich dazu mahnen und Mut machen, unsern Mund für unsern Herrn Christus aufzutun und wollen wir allein dabei auf Ihn schauen, dem alle Gewalt gegeben ist im Himmel und auf Erden.“

Jochen Teuffel

HERR, Du unser Gott, auf ewig steht dein Wort im Himmel und doch trifft es auf unser irdisches Leben zu. Halte uns dein Wort vor, dass wir uns an ihm festmachen und es mit eigenen Worten bezeugen. Durch Jesus Christus, Anfänger und Vollender unseres Glaubens. Amen.

Als heutige Bibellese ist Psalm 19 vorgesehen.

Zum Abschluss das Lied „Ist Gott für mich, so trete“ (EG 351) zum Anhören und Mitsingen.


Wenn Sie in der Woche vier biblische Impulse als Mail bekommen möchten, einfach hier Ihre Adresse angeben
Veröffentlicht in Tagesimpulse.