virgin mary figurine with fire

„Krone des Lebens“ – Impulse in der Woche, die zusagen und herausfordern – 31. Januar 2024

Basierend auf den Herrnhuter Losungen soll ein biblisches Wort uns einen neuen Impuls geben:

Mittwoch, 31. Januar

„Maria sprach: Meine Seele erhebt den Herrn, und mein Geist freuet sich Gottes, meines Heilandes.“ Lukas 1, 46 – 47

Liebe Maria, es scheint, Du hast Dich ganz gut von Deinem ersten Schock erholt. Unverheiratet schwanger sogar ganz ohne Dein Zutun, die Begegnung mit dem Engel…da hast Du Dich tapfer gehalten, ich weiß nicht, wie ich reagiert hätte. Und hier bei Elisabeth singst Du dieses wunderschöne Loblied auf unsern Gott und Heiland, das beeindruckt mich echt. Gott wusste schon, warum er Dir diese Aufgabe übertragen hat – auch wenn Dir zu dieser Zeit wohl noch nicht klar war, was alles auf Dich zukommt. Ich habe mich gefragt, ob Du das Lied wohl auch gesungen hättest, wenn Du schon die weitere Geschichte gekannt hättest. Und weißt Du was – ich glaube, das hättest Du! So wie ich es aus den Begebenheiten mit Dir in der Bibel lese, war Dein Leben mit vielen Problemen, Ängsten und Schwierigkeiten durchzogen. Und doch hast Du durchgehalten, bist an der Seite Deines Sohnes Jesus geblieben und hast in allen Situationen Gott die Ehre gegeben.

Das möchte ich gerne von Dir lernen: gelassen zu bleiben, wenn Gottes Ideen mir irgendwie abwegig erscheinen, Tag für Tag aus seiner Hand zu nehmen – die schönen und die schwierigen – und ihm die Ehre zu geben, weil ich weiß, dass er treu ist.

In größter Hochachtung

Conny Letting

“Meine Seele preist die Größe des Herrn. Es jubelt mein Geist über Gott, meinen Retter! Meine Niedrigkeit hat er angesehen. Für alle Zeit preisen mich selig alle Geschlechter. Er hebt seinen Arm, fegt die Mächtigen fort, stürzt die Stolzen vom Thron, richtet auf die Unterdrückten! Er macht Hungernde satt, schickt die Reichen fort, er denkt an sein Volk, so, wie er es verheißen! Gott hat Großes an mir getan und sein Name ist heilig. Sein Erbarmen hört niemals auf. Es gilt allen, die ihn fürchten!“ (A. Frey)

Amen


Wenn Sie in der Woche vier biblische Impulse als Mail bekommen möchten, einfach hier Ihre Adresse angeben
Veröffentlicht in Tagesimpulse.