„Krone des Lebens“ – Impulse in der Woche, die zusagen und herausfordern – 5. März 2023

Basierend auf den Herrnhuter Losungen soll ein biblisches Wort uns einen neuen Impuls geben:

Sonntag, 5. März

Wenn der HERR spricht, so geschieht’s; wenn er gebietet, so steht’s da. Psalm 33,9

Man kann alles zerreden. Einmal in einer Vereinssitzung mit einem Einwand angefangen kommen immer mehr Bedenken zu Wort; und am Ende ist es um das gemeinsame Vorhaben geschehen. Da mögen stichhaltige Gründe zur Sprache kommen, warum ein ambitioniertes Vorhaben doch nicht erfolgversprechend ist. Und doch sind viele „da-könnte-ja“-Worte Grund dafür, warum gute Initiativen in Vereinen und Gemeinschaften erlahmen.

Einer müsste ein Machtwort sprechen – „so geschieht’s“ –, damit etwas tatsächlich zustande kommt. Aber oft fehlt es an der eigenen Autorität, die solch ein Machtwort tragen kann. Es braucht das gemeinsame Vertrauen in einen Sprecher, damit dessen Wort das Entscheidende ausmacht und in Gang setzt.

Gut, dass der dreieinige Gott in seinem Handeln nicht auf Mitwirkung angewiesen ist. Ihn hindern keine Einsprüche. Auf sein eigenes Wort hin hat er uns Menschen zu seinem Ebenbild geschaffen. Und durch Jesus Christus, seinem fleischgewordenen Wort, wird unser Leben nicht verlorengehen. Wie gut, wenn wir Gottes Wort vertrauen.

Jochen Teuffel

Himmlischer Vater, Du unser Gott, Dein Wort ist über alle Zweifel erhaben. Dein Ja gilt für alle Ewigkeit. Dein Geist öffne unser Herz für deine wunderbare Zusage, damit wir als die Erlösten Dich loben und preisen. Durch Jesus Christus. Amen.

Als heutige Bibellese ist Psalm 25 vorgesehen.

Zum Abschluss das Lied „Gott hat das erste Wort“ (EG 199) zum Anhören und Mitsingen.

Veröffentlicht in Tagesimpulse.