„Krone des Lebens“ – Impulse in der Woche, die zusagen und herausfordern – 9. November 2022

Basierend auf den Herrnhuter Losungen soll ein biblisches Wort uns einen neuen Impuls geben:

Mittwoch, 9. November

„Wenn jener kommt, der Geist der Wahrheit, wird er euch in aller Wahrheit leiten.“ (Johannes 16, 13)

Was ist Wahrheit?

Inzwischen besitzt jeder seine eigene Wahrheit. Was ich persönlich für wahr und richtig halte, das gilt. Und die Anderen liegen mit ihrer Wahrheit alle falsch – manche vielleicht nur knapp daneben, aber eben daneben.

Eine allgemein gültige Wahrheit wird heute nicht mehr akzeptiert. Schließlich lass ich mir nicht vorschreiben, was ich für gut und richtig halten soll.

»Ihr werdet sein wie Gott und wissen, was gut und böse ist«,

so hat die Schlange es dem Menschen vor dem Sündenfall (1. Mose 3, 5) versprochen. Und wir wollen auch heute noch sein wie Gott und über die Wahrheit selbst bestimmen. Dass dabei »Fake-News« im Umlauf sind wie Sand am Meer darf uns dabei nicht verwundern.

Was ist aber nun Wahrheit?

In Johannes 14, 6 gibt uns Jesus eine Antwort, wenn er in seinen Abschiedsreden den Jüngern folgendes mitgibt:

»Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.«

Das heißt aber, dass die Wahrheit eine Person ist – nämlich Jesus Christus.

Vielleicht ein etwas ungewohnter Gedanke – aber einer mit Folgen für mein Leben.

Denn wenn die Wahrheit eine Person ist, dann wird es schwierig mit dem Besitz der Wahrheit. Ich kann eine Person – wie beispielsweise Jesus Christus – nicht einfach als Besitz beanspruchen und damit auch nicht die Wahrheit für mich vereinnahmen.

Darüber hinaus werde ich eine Person nie ganz erkennen und damit auch die Wahrheit. Aber ich kann sie immer besser kennenlernen. Nämlich dann, wenn ich mit dieser Person mein Leben teile. So werde ich auch die Wahrheit nicht in ihrer ganzen Fülle erkennen. Aber durch den Heiligen Geist, der mich in alle Wahrheit leiten möchte, kann ich der Wahrheit ein Stück weit näher kommen – kann ich Jesus ein Stück weit näher kommen, ihn besser kennenlernen. Dazu muss ich aber mein Leben mit ihm teilen.

Wenn die Wahrheit eine Person ist, dann kann ich die Wahrheit nicht einfach verdrehen. Das Einzige, was ich tun kann, ist die Wahrheit zu leugnen, zu ignorieren oder abzulehnen. Dann lehne ich aber auch die Person Jesus Christus ab.

Wie gehst Du mit der Wahrheit um?

Wie gehst Du mit der Person um, die die Wahrheit ist – nämlich Jesus Christus?

Bist Du bereit, dich durch den Heiligen Geist in aller Wahrheit leiten zu lassen?

Helmut Haas

Vater im Himmel, du willst mir deinen Heiligen Geist schenken und mich in aller Wahrheit leiten. Dein Sohn Jesus Christus ist die Wahrheit in Person. Von ihm möchte ich lernen und mein Leben mit ihm teilen. Führe und leite du mich durch deinen heiligen Geist. Auch in dieser Woche.

Amen

Lied: O komm, du Geist der Wahrheit… (Sarah Kaiser)

Veröffentlicht in Tagesimpulse.