Osterbrief an die Gemeinde, 17. April 2022

Vöhringen, 16. April 2022

Friede sei mit euch!“ So sagt sich der auferstandene Christus seinen Jünger zu (Johannes 20,19). Diese Zusage brauchen wir, aber noch viel mehr die Menschen in der Ukraine und in den anderen Ländern und Regionen, wo Krieg herrscht. Der Krieg dringt böswillig in die Seelen und Körper von Menschen ein, macht sie zu Feinden und zielt dabei auf deren Tod.

Umso dringlicher die Zusage des Auferstandenen: „Friede sei mit euch!“ Jesus mahnt nicht einfach: „Seid friedlich, vertragt euch wieder!“ Wirkungslos ver­hallen zu viele solcher Friedensmahnungen. Stattdessen sagt er die Herrschaft des göttlichen Friedens zu. Die tödlichen Wundmale sind noch an seinem Leib sichtbar, aber auferstanden aus dem Grab hat Jesus den Tod besiegt. So zeigt er sich seinen Jüngern im wahrsten Sinne des Wortes als Pazifist, nämlich als Friedensstifter.

„Friede sei mit euch!“ Die Auferstehung von den Toten ist die göttliche Lebenswirklichkeit, die dem Krieg seine Todesherrschaft nimmt. Jesus lädt uns ein, mit der Osterbotschaft zu Friedensboten zu werden: „Willkommen sind auf den Bergen / die Schritte des Freudenboten, der Frieden ankündigt, / der eine frohe Botschaft bringt und Heil verheißt, / der zu Zion sagt: Dein Gott ist König.“ (Jesaja 52,7)

So bete ich: Himmlischer Vater, Du hast deinen Sohn von den Toten aufer­weckt und in seinem Grab uns das ewige Leben eröffnet. Deine Ostersonne zieht Grün aus dürren Ästen, wirft zarte Blüten auf Wiesen und in Gärten. Sende deinen Geist in unsere Herzen, befreie uns von Schwermut und Träg­heit, damit wir uns an deiner neuen Schöpfung freuen und zu Boten deines Friedens werden. Durch Jesus Christus. Amen.

Am morgigen Ostersonntag, 10. April, feiern wir um 5 Uhr die Auferstehungs­feier in der Aussegnungshalle auf dem Friedhof Süd in Vöhringen. Um 10 Uhr laden wir zum Ostergottesdienst mit Abendmahl in die Martin-Luther-Kirche ein. Dabei wird unser Kirchenchor singen. Zeitgleich findet der Kinder-Weg­weiser mit Elternbegleitung im Gemeindehaus statt. In unserer Kirche gelten immer noch Maskenpflicht und Abstandsregel. Der Kirchenvorstand wird am 25. April über eine mögliche Neuregelung beraten.

Der Gott,
der Jesus von den Toten auferweckt hat,
segne euch den Ostertag.
Er stelle euch ins Licht seiner Ewigkeit
und leite euch auf rechtem Pfad.
Er lasse sein Angesicht leuchten über euch
und sei euch gnädig zugeneigt.
Er wende euch sein Angesicht zu
und schenke Euch seinen Frieden.
Amen.