Osterbrief an die Gemeinde, 9. April 2023

Vöhringen, 8. April 2023

Liebe Mitchristen in der Gemeinde,

Die Seele macht einiges mit. Was uns widerfährt und was uns gelingt, spiegelt sich in ihr wieder. Mitunter wird sie hinuntergezogen, und dann zeigt sie sich wieder aufstrebend. Irgendwo zwischen Freud und Leid, Glück und Unglück sowie Zuversicht und Vergeblichkeit wird unser Seelenleben gehalten.

An Ostern legt Gott sein ganzes Gewicht, ja sich selbst in die Waagschale, damit wir nicht in Schwermut und Sünde gefangen bleiben. „Ich lebe, und ihr sollt auch leben!“ sagt Jesus (Johannes 14,19). Auferweckt von den Toten zeigt er, dass unser Leben mit allen Aufs und Abs auf Gott ausgerichtet ist. Jesu Auferstehung zählt unseren Tod an. So wachsen wir als Gottes Kinder, kommen Tag für Tag dem himmlischen Vater näher, auch da, wo wir es selbst nicht wahrnehmen können.

Ich wünsche euch das Vertrauen darauf, dass Jesus sich in die Waagschale eures Lebens gelegt hat. Eure Seelen mögen sich erheben, eure Leiber sich neu aufrichten, damit ihr erhobenen Hauptes mit Hannah sprecht: „Mein Herz ist voll Freude über den HERRN. Der HERR hat mich wieder stark gemacht. Mein Mund lacht über meine Feinde.“ (1. Samuel 2,1)

So bete ich: Himmlischer Vater, Du hast Deinen Sohn von den Toten auferweckt und in seinem Grab uns das ewige Leben eröffnet. Deine Ostersonne zieht Grün aus dürren Ästen, wirft zarte Blüten auf Wiesen und in Gärten. Sende deinen Geist in unsere Herzen, befreie uns von Schwermut und Trägheit, damit wir uns an deiner neuen Schöpfung freuen. Durch Jesus Christus. Amen.

Heute Abend feiern wir um 23 Uhr die Osternacht mit Abendmahl in der Martin-Luther-Kirche. Der Ostergottesdienst mit Abendmahl findet am Sonntag, 9. April um 10 Uhr mit Vikar Ziegler ebenfalls in unserer Kirche statt.

Der Gott,
der in Christus neues Leben verheißt,
segne und behüte euch.
Er hebe eure Seelen aus Todesdunklem
und führe euch auf rechtem Weg.
Er lasse sein Angesicht leuchten über euch
und sei euch zugeneigt,
Er wende euch sein Angesicht zu
und schenke Euch Frieden.
Im Namen des Vaters
und des Sohnes und des Heiligen Geistes.
Amen.

Pfarrer