Osterbrief an die Gemeinde zum 31. März 2024

Vöhringen, 30. März 2024

Liebe Mitchristen in der Gemeinde,

Ich freue mich auf die Osternacht und auch auf den Ostergottesdienst, wenn der Ostergruß „Der Herr ist auferstanden“ die Antwort des Glaubens findet „Er ist wahrhaftig auferstanden, Hallelujah!“ Wir feiern das Abendmahl ohne Totenstille, sind wir doch mit dem Auferstanden in Brot und Wein vereint. Jesu Lebensmahl ist es mir, nicht nur Gedächtnismahl. In Brot und Wein ist kein Toter zugegen, sondern der lebendige Herr.

Wir dürfen Gott mehr zutrauen, als wir es uns selbst vorstellen können. Die vergängliche Natur hat nicht das letzte Wort über menschliches Leben. So wie Gott Jesus Christus, seinen Sohn von den Toten auferweckt hat, sind auch wir für ein bleibendes Leben bei Gott vorgesehen. Durch Christus ist unser Leben mehr als vergängliche Erlebnisse, mehr als Glücksmomente, die sich in Verlusten zurücknehmen.

Gott will uns bei sich haben und keinen von uns verlieren. Wo wir mitunter schwarzsehen, erscheint uns Christus als Licht der Welt. Was uns abwegig erscheint und über die eigenen Kräfte geht, wird er uns ebnen. Im Glauben gehen wir ihm entgegen. Und durch Jesus Christus kommen wir bei ihm an.

So bete ich: Himmlischer Vater, Du hast Deinen Sohn von den Toten auferweckt und in seinem Grab uns das ewige Leben eröffnet. Deine Ostersonne zieht Grün aus dürren Ästen, wirft zarte Blüten auf Wiesen und in Gärten. Sende deinen Geist in unsere Herzen, befreie uns von Schwermut und Trägheit, damit wir uns an deiner neuen Schöpfung freuen. Durch Jesus Christus. Amen.

Heute Abend um 23 Uhr feiern wir die Osternacht mit Vikar Sebastian Ziegler in der Martin-Luther-Kirche. Und am morgigen Ostersonntag feiern wir um 10 Uhr den Ostergottesdienst mit Abendmahl in unserer Kirche. Zum letzten Mal wird unser Kirchenchor mitwirken. Ich werde über den Lobgesang Hannahs (1.Samuel 2,1-8a) predigen.

Der Herr segne dich und behüte dich –
mit Leib und Seele in seiner wunderbaren Schöpfung.
Der Herr lasse sein Angesicht leuchten über dir und sei dir gnädig –
Jesu Auferstehung dein Lebenslicht.
Der Herr erhebe sein Angesicht auf dich und gebe dir Frieden –
Sein Geist mit Dir, Tag und Nacht.
So führe dich der dreieinige Gott zu sich in seine Ewigkeit,
+ der Vater, der Sohn und der Heilige Geist.
Amen.

Pfarrer