Predigt von Helmut Haas zum 8. Gebot „Du sollst kein falsch Zeugnis reden!“ beim Friedensgebet am 1. April

Helmut Haas hat beim heutigen Friedensgebet vor der Martin-Luther-Kirche folgende Kurzpredigt gehalten:

Du sollst kein falsch Zeugnis reden. In Stein gehauen letztes Jahr hier vor unserer Kirche. Es scheint damit alles klar zu sein.
Falschmeldungen und Unwahrheiten sind schon seit Menschengedenken Waffen, die schonungslos gegen andere eingesetzt werden. David konnte davon ein Lied singen.
Ausschnitte haben wir eben im Wechsel gesprochen.
Hananias und seine Frau Saphira nahmen es mit der Wahrheit auch nicht so genau, wie wir in der Schriftlesung (Apostelgeschichte 5,1-11) hörten, mit gravierenden Folgen.
Begriffe wie „Fake-News“ und „Lügenpresse“ sind uns geläufig. Eine besondere Dimension von Wahrheit und Lüge sehen wir aktuell im Zusammenhang mit dem Krieg in der Ukraine. Denn Krieg wird nicht nur mit militärischen Waffen geführt, die Menschen töten und Städte zerstören.
In beträchtlichem Maße kommt Propaganda ins Spiel.
Erfolgsmeldungen sollen die eigenen Aktionen ins rechte Licht rücken. Das Ausschlachten von Niederlagen des Feindes sollen diesen demoralisieren und die eigenen Truppen ermutigen.
Nachprüfbar ist beides oft nicht.
Andererseits soll Propaganda die eigenen Kriegshandlungen rechtfertigen und den Feind diskreditieren.
Falschmeldungen und Lügen haben das Ziel, den Feind zu täuschen und eigene Strategien und Ziele zu verschleiern. Darin scheint Putin Meister zu sein.
Darüber hinaus werden unabhängige Berichterstatter mundtot gemacht. Kritik ist schließlich nicht erwünscht.
Was im Großen zwischen Staaten geschieht, ist leider oft genug auch im Kleinen, in unserem Alltag, an der Tagesordnung – in den Familien, am Arbeitsplatz, in der Schule oder in den sozialen Medien. Mobbing nennen wir es auf Neudeutsch.
Aber auch in unserem Alltag gilt es, dass wir der Wahrheit verpflichtet sind. Auch dann, wenn scheinbar alle zur Unwahrheit greifen. Seien wir mutig und tun wir den ersten Schritt.
Wir sind Jesus verpflichtet, der von sich selbst sagt:
„Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben,…“
In einem Leben mit Jesus hat Lug und Trug keinen Platz.

Veröffentlicht in Allgemein.