Sonntagsbrief an die Gemeinde, 18. Juni 2023

Vöhringen, 17. Juni 2023

Liebe Mitchristen in der Gemeinde,

So weit das Auge reicht – was für eine Aussicht tut sich auf dem Gipfel eines Berges auf. Und doch ist unser Weitblick auf den Horizont beschränkt. Was dahinter los ist, wie es dort weitergeht ist unserem Einblick entzogen. So geschehen unzählige Dinge irgendwo in der Welt, die wir nicht sehen können. Möglicherweise werden sie sich in Zukunft auf unser eigenes Leben auswirken, aber wir haben jetzt davon keine Ahnung. Trotz aller Informationsmöglichkeiten bleibt das Weltgeschehen für jeden von uns unfassbar viel zu groß. Was mag da noch alles auf uns zukommen?

Himmel und Erde sind dein, du hast gegründet den Erdkreis und was darinnen ist. Nord und Süd hast du geschaffen.“ (Psalm 89,12-13) Die Worte des Psalms lassen uns Vertrauen fassen: Du Gott hast Himmel und Erde geschaffen; was auch immer sich irgendwo in der Welt ereignet, geschieht unter deiner Voraussicht. Kein Ort und kein Geschehen, die deiner Einsicht entzogen sind.

Der dreieinige Gott sieht nicht nur über unseren Lebenshorizont hinaus. In Jesus Christus lässt er sich überall und allezeit auf das Weltgeschehen ein. Die Menschen, die mit ihm in der Taufe und im Glauben verbunden sind, gibt er nicht preis. Er führt, er rettet, er erneuert. Was auch immer kommen mag, wir gehen ihm nicht verloren. Gott sei Dank!

So bete ich: Herr, unser Gott, Deine Schöpfung tauchst Du in himmlisches Licht. Wunderbare Farben lassen uns staunen. Helle Dunkles in unseren Seelen auf. Bringe Licht, wo uns die Aussicht fehlt. Durch Jesus Christus. Amen.

Am morgigen Sonntag, 18 Juni, feiern wir um 10 Uhr den Abendmahlsgottesdienst zusammen mit 20 Theologiestudierenden der Lutherischen Hochschule in Hongkong (LTS). Musikalisch werden wir vom Illerberger Gesangstrio mit Franziska Hermann, Stefanie Bilmayer-Frank sowie Victoria Baumann begleitet. Im Anschluss daran gibt es vor der Kirche die Möglichkeit, mit den Besuchern ins Gespräch zu kommen.

Am Sonntag, 2. Juli, entfällt wegen der Kirchenrenovierung der Gottesdienst um 10 Uhr in der Martin-Luther-Kirche. Alle sind um 11 Uhr zum WegweiserGottesdienst mit dem Chor Achorde ins Gemeindehaus eingeladen.

Gott segne euch und behüte euch.

Pfarrer