Sonntagsbrief an die Gemeinde, 2. April 2023

Vöhringen, 1. April 2023

Liebe Mitchristen in der Gemeinde,

„Das wird schon wieder, lass dich nicht hängen.“ Wir kennen solche Ermunterungsversuche. Oft kommen sie nicht zur rechten Zeit, erweisen sich als voreilig. Trauer und Schmerz lassen sich vielleicht betäuben, aber eben nicht willentlich in der eigenen Seele abstellen. All die eigenen Lebensfäden, die im Tod, in der Trennung oder in der Niederlage abgerissen worden sind, müssen sich erst langsam zurücknehmen. Trauer braucht ihre Zeit, damit sich die Wunde des Verlusts schließen kann. So bewirkt Abschiedstrauer mit all ihrem Schmerz und ihrer bedrückenden Stimmung schließlich, dass Menschen mit dem Verlust weiter leben können und nicht daran zugrunde gehen.

Ich will ihr Trauern in Freude verwandeln.“ Was Gott beim Propheten Jeremia seinem Volk Israel zusagt, ergibt sich nicht einfach aus einem langwierigen „Austrauerungsprozess“. Ein Wiedersehen oder ein Wiedergewinnen muss es dazu geben. Was verlorengeglaubt war, zeigt sich neu und ruft die eigene Freude hervor. Wir haben uns nicht verloren, sondern neu gewonnen. Gott sei Dank!

Das Wiedersehen und das Wieder-zueinander-Finden tritt an Ostern ins Licht. Jesus Christus, der in den Tod verloren geglaubte, ist von seinem himmlischen Vater im Grab von den Toten auferweckt worden. Alles Leben, das mit ihm verbunden ist, wird nicht verloren sein, sondern zeigt sich neu. Dann wird sich die Freue des Wiedersehens einstellen.

So bete ich: Du unser Gott, Schöpfer des Himmels und der Erde, du gibst uns das Leben und verbindest es mit anderen. So sind wir nicht allein. Doch werden uns Menschen entrissen, die wir schmerzlich vermissen. Dringe mit deinem Geist in unsere Seele ein, gib deinem Wort Raum und Gehör, damit unsere Trauer zu Dir findet und Lebensfreude neu bei uns einzieht. Durch Jesus Christus. Amen.

Am morgigen Palmsonntag, 2. April, feiern wir um 10 Uhr in der Martin-Luther-Kirche den Predigtgottesdienst zusammen mit dem Kirchenchor. In der Predigt wird der Esel, auf dem Jesus in Jerusalem eingeritten ist, in besonderer Weise zur Sprache kommen.

Am Gründonnerstag, 6. April, feiern wir um 15.30 Uhr in unserem Gemeindehaus ein Tischabendmahl, an Karfreitag, 7. April, feiern wir um 10 Uhr der Abendmahlsgottesdienst mit Beichte in der Martin-Luther-Kirche. Dort beginnt auch am Karsamstag, 8. April, um 23 Uhr die Osternachtfeier.

Gott segne euch und behüte euch.

Pfarrer