Sonntagsbrief an die Gemeinde, 25. Juni 2023

Vöhringen, 24. Juni 2023

Wann kann man denn mit einer Antwort oder einem Bescheid rechnen? So fragt mancher, der bei einer kommunalen oder staatlichen Behörde einen Antrag gestellt hat. Möglichst zügig soll es weitergehen mit dem Vorhaben, wäre da nicht die ausstehende Genehmigung oder fehlende Bewilligung … Mitunter gerät der Zeitplan deutlich in Verzug.

Die Ungeduld wächst. Wann ist es endlich soweit? Oder kommt es gar nicht mehr dazu? „Erst zu der bestimmten Zeit trifft ein, was du siehst; / aber es drängt zum Ende und ist keine Täuschung; wenn es sich verzögert, so warte darauf; / denn es kommt, es kommt und bleibt nicht aus.“ Für den Propheten Habakuk (2,3) sind es nicht eigene Vorhaben, die auf dem Spiel stehen, sondern eine Vision: Gott hat den Propheten über die Gegenwart hinausblicken lassen und ihm damit eine heilsame Aussicht geschenkt. In Zukunft wird er, Gott, mit seiner Gerechtigkeit die unguten Dinge zurechtrücken. Warte ab, es kommt zustande, was Gott vorhat.

Wann greifst Du endlich ein? Gut, wenn auch wir gegenüber Gott ungeduldig werden. Denn dann sind wir mit unseren Erwartungen und unseren Ansprüchen ganz bei ihm: Auf dich kommt es an, lass uns nicht länger warten! Im Alltag hingegen bleibt die Ungeduld häufig bei eigenen Vorhaben stecken. Und diese sind in aller Regel nicht lebensentscheidend.

So bete ich: Du mein Gott, Schenke mir Geduld für das, was mir an Leib und Seele zu schaffen macht. Was du mir jetzt zumutest, mag seinen Sinn haben – ich hoffe es. Deine Geduld möchte ich haben. Sie ist es, die uns Menschen leben lässt. Ich brauche sie wie das tägliche Brot, um auszuhalten, was über meine Geduld geht. Ich bitte um sie. Durch Jesus Christus. Amen.

Am morgigen Sonntag, 25. Juni, feiern wir um 10 Uhr den Predigtgottesdienst mit Vikar Sebastian Ziegler noch einmal in der Martin-Luther-Kirche. Im Anschluss daran sind die Teilnehmer zu einem halbstündigen Predigtnachgespräch eingeladen.

Ab Montag, 26. Juni ist unsere Kirche wegen der anstehenden Innenrenovierung voraussichtlich bis zum 24. September geschlossen. Die Gottesdienste werden vorübergehend im Gemeindehaus gefeiert.

Am Sonntag, 2. Juli, entfällt wegen der Kirchenrenovierung der Gottesdienst um 10 Uhr. Alle sind um 11 Uhr zum WegweiserGottesdienst mit dem Chor Achorde ins Gemeindehaus eingeladen.

Gott segne euch und behüte euch.