Sonntagsbrief an die Gemeinde, 26. Juni 2022

Vöhringen, 25. Juni 2022

„Woran hältst Du dich fest, wenn alles zerbricht?“ heißt das aktuelle Studioalbum der 26jährigen Sängerin und Liederschreiberin Lotte (Charlotte Rezbach), die aus Ravensburg stammt. In der zweiten Fassung des Titellieds führt sie diese Frage mit folgenden Worten aus: „Woran, woran hältst du dich fest? Auch wenn alles zerbricht, bleibt immer was, irgendwas, das mich hoffen lässt. Ich glaub auch immer noch daran, dass sich was ändern kann, ja, irgendwann, irgendwann. Sag mir, glaubst du auch, glaubst du auch noch dran?“

Eindringlich gesungen, und doch möchte ich Lotte fragen: Kannst Du Dich an irgendwas, was sich ändern kann, wirklich festmachen? Irgendwann und irgendwas wäre mir zu wenig Hoffnung. Mein Glaube ist anspruchsvoll, so wie es der Beter in Psalm 71 zeigt. Dieser hofft nicht auf irgendeine Besserung, sondern wendet sich an den Gott Israels und Vater Jesu Christi: „Du bist meine Zuversicht, HERR, mein Gott, meine Hoffnung von meiner Jugend an.“ (Vers 5)

Zwei Geschichten wirken mir den Glauben und meine Lebenszuversicht: Zum einen die Geschichte Gottes mit seinem Volk Israel und mit seinem Sohn Jesus Christus. In der Kirche, also in der Gemeinschaft der Gläubigen finde ich mich immer wieder neu in dieser Geschichte ein. Und zum anderen meine eigene Lebensgeschichte, so wie ich sie im Gebet Gott immer wieder neu anvertraue. Da werde ich dann auch in manchem Seelentief durchgetragen: „Gott, der du uns viel Angst und Not hast erfahren lassen, du wirst uns wieder beleben.“ (Psalm 71,20)

So bete ich: Herr Jesus Christus, Du hast dich uns zugesagt, mit deiner Güte und deiner Demut. Was Du uns zumutest, stärkt uns. Mach uns zu Botschafter deiner Liebe, damit durch uns Menschen zu Dir finden. Du bist unsere Hoffnung, jetzt und in Ewigkeit. Amen.

Am morgigen Sonntag, 26. Juni, feiern wir den Gottesdienst wieder regulär um 10 Uhr in der Martin-Luther-Kirche. Am Sonntagabend feiern wir außerdem um 18.30 Uhr einen halbstündigen Abendgottesdienst auf dem Schlossberg an der Maria-Hilf-Kapelle oberhalb von Bellenberg. Dabei nehmen wir ins Gedächtnis, dass Burgsteine von dort für den Bau des Ulmer Münsters verwendet worden sind. Für „Schwerfüßige“, die nicht selbst die Treppen am Schlossberg hinaufkommen, besteht die Möglichkeit, mit dem PKW oben am Waldrand zu parken. Bei Regen findet der Gottesdienst nicht statt. In diesem Fall werden Sie ab 17.30 Uhr auf unserer Internet-Homepage (http://www.evang-kirche-voehringen.de) bzw. über den Anrufbeantworter im Pfarramt (07306-8255) informiert.