Sonntagsbrief an die Gemeinde, 4. Dezember 2022

Vöhringen, 3. Dezember 2022

Gute Nachricht: Wir alle sind keine Rindviecher und auch keine Esel – zumindest nicht vor Gott. Wenn in der Bibel das Verhältnis von Menschen zu Gott in einem Tiervergleich zur Sprache kommt, dann sind es die Schafe. Und wenn über Leben gerichtet werden soll, kommen auch noch die Böcke hinzu. Man kann etwas verbocken oder bockig sein. Aber wie gesagt, vor Gott sind wir keine Rindviecher.

Der Prophet Ezechiel erhält von Gott den Auftrag, über die Herrscher und Oberen Israels das Gottesgericht auszusprechen (Hesekiel 34): Ihr habt versagt, habt nicht nach dem Volk geschaut, sondern vom Volk genommen, was ihr selbst haben wolltet. An die Stelle eines fürsorglichen Hirtendienstes sind Willkür und Selbstherrlichkeit getreten.

Wie ein Hirte seine Schafe sucht, wenn sie von seiner Herde verirrt sind, so will ich meine Schafe suchen.“ (Hes 34,12) Gott nimmt selbst den Hirtenstab in seine Hand und macht sich auf die Suche. Gott sucht uns Menschen. Wo bist du, Mensch? Ich will dich finden und führen. Nimmst Du es wahr, dass Gott durch seinen Sohn Jesus Christus dich im Blick hat, dass er dein Lebensglück für dich vorsieht? Du musst den Sinn deines Lebens nicht selbst finden, sondern kannst sich seiner Führung anvertrauen.

So bete ich: HERR Gott, die Himmel bergen deinen Frieden und deine Gerechtigkeit. Am Horizont unseres Lebens zeigt sich jedoch der Tod. Lenke unseren Blick nach oben und reiß den Himmel auf, damit wir deinen Sohn kommen sehen – Immanuel, Gott mit uns. Amen.

Am morgigen Sonntag, 4. Dezember, feiern wir um 10 Uhr den Predigtgottesdienst zum zweiten Advent in der Martin-Luther-Kirche. Und um 11 Uhr finden der WegweiserGottesdienst zum Thema „Du bist schön“ sowie der Kinderwegweiser im Gemeindehaus statt.

Schon jetzt die Ankündigung im Hinblick auf den vierten Advent. Am Samstag, 17. Dezember findet um 19 Uhr der ökumenische Gottesdienst mit Austeilung des Friedenslichts aus Bethlehem in der katholischen Michaelskirche in Vöhringen statt.