Sonntagsbrief an die Gemeinde, 6. August 2023

Vöhringen, 5. August 2023

Man darf die Hoffnung nicht aufgeben, heißt es. Ich höre solche Worte immer wieder in der Seelsorge von Schwerkranken oder deren Angehörigen. Mitunter fällt es mir schwer, entsprechende Worte zu finden, so wenn mir die Krankheitsgeschichte bzw. die ärztliche Diagnose bekannt sind. Wo Hoffnung sich allein auf ein körperliches oder seelisches Wiedergutwerden ausrichtet, wird sie oft enttäuscht.

Im Psalm 22 legt der Beter seine ganze Hoffnung Gott in den Schoß, womit sie ihm zum Gottvertrauen wird: „Dir haben unsere Väter vertraut, sie haben vertraut und du hast sie gerettet.“ (Vers 5) Was gut zu werden hat (oder was verhindert werden soll) steht nicht für sich selbst da. Unsere Hoffnung verflüchtigt sich nicht, sondern macht sich bei Gott fest. „Der HERR ist mein Fels und meine Burg und mein Erretter.“ (2.Samuel 22,2)

Mir sind Abschiedsbriefe von Christen aus dem Widerstand gegen den Nationalsozialismus eindrückliche Hoffnungszeugnisse. Das Todesurteil ist gefällt, die Hinrichtung steht bevor – keine Hoffnung mehr sollte man meinen. Aber Hans-Bernd von Haeften (1905-1944), Mitglied des Kreisauer Kreises, schreibt im letzten Brief an seine Frau Barbara vom 15. August 1944: „Ich bin gewiss, dass wir beide mit allen unseren Lieben wieder vereinigt werden in Gottes unaussprechlichem Frieden (der vollkommenste Ruhe und zugleich seligste Bewegung in göttlichem Dienst ist), in der Anbetung und unmittelbaren Erfahrung göttlicher Liebe, in der wunderbaren Geborgenheit in des Heilands Gnade und Güte, in der erlösten Seligkeit der Gotteskindschaft.“

So bete ich: HERR Gott, himmlischer Vater, dein Sohn hat deinen Namen geführt und ihn uns kundgemacht. All unserer Hoffnung, all unsere Zuversicht, all unser Vertrauen – sie ruhen in ihm. Durch Jesus Christus. Amen.

Am morgigen Sonntag, 6. August, feiern wir um 11 Uhr den WegweiserGottesdienst mit dem Kinderwegweiser in unserem Gemeindehaus. Der Gottesdienst in der Martin-Luther-Kirche entfällt wegen der Renovierung.

Der Evangelische Verein Vöhringen lädt am Sonntag, den 6. August, ab 14.30 Uhr zum Schattencafe ein. Wetterbedingt findet es in unserem Gemeindehaus statt. Genießen Sie mit uns Kaffee und Kuchen. Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme. Der Erlös der Veranstaltung ist zu Gunsten der laufenden Kircheninnenrenovierung.

Gott segne euch und behüte euch.