Sonntagsbrief an die Gemeinde, 8. Oktober 2023

Vöhringen, 7. Oktober 2023

Liebe Mitchristen in der Gemeinde,

Was würde ich mit all dem Geld machen, wenn ich beim Lotto den Jackpot geknackt hätte? Ab und zu geht mir die Frage nach, auch wenn es mir nicht passieren kann – ich spiele kein Lotto. Abgesehen von einer wohltätigen Stiftung fällt mir kaum etwas ein, wozu ich einen Millionengewinn verwenden könnte. Im Älterwerden nehmen sich bei mir Bedürfnisse und Wünsche, die Geld erforderlich machen, zurück. Ich empfinde mich selbst als reich, kann ich doch mehr Bücher kaufen, als ich zu lesen vermag.

Was mein Leben gut sein lässt, ist weniger das Erworbene oder das Gewählte, als vielmehr das, was mir unverdientermaßen zugekommen ist. Ich denke da an mein Elternhaus mit aller Fürsorge und Erziehung, an die eigene Familie, an Menschen, die mir nahegekommen sind und mich begleiten, sowie an berufliche und heimatliche Fügungen. All das ist für mich kein Zufall und auch kein Schicksal, sondern von Gott vorgesehen und zugemessen, so wie es der Psalmbeter von sich sagt: „Das Los ist mir gefallen auf liebliches Land; mir ist ein schönes Erbteil geworden.“ (Psalm 16,6)

Es mag Zeiten und Ereignisse geben, die schwer zu ertragen sind, wo auch die Klage angesagt ist. Aber was mir Gott als mein Los zugeteilt hat, umfasst mein Leben mit seiner Güte. Ich will sie dankbar anerkennen.

So bete ich: Himmlischer Vater, Du hast uns all die Jahre mit deinem Geist geführt, in guten, aber auch in den schweren Tagen. Wir sind dir dafür dankbar. Was uns auferlegt sein wird, lass es nicht über unsere Kräfte gehen. Wo Angst und Ungewissheit uns die Aussicht trüben, da sei mit deinem Licht und mit deinem Wort nah. Durch Jesus Christus. Amen.

Am morgigen Sonntag, 8. Oktober, feiern wir in der Martin-Luther-Kirche um 10 Uhr einen Predigtgottesdienst. Im Rahmen der Reihe „Zehn Gebote entfaltet“ werde ich über die Zehn Gebote (2.Mose 20,1-17) insgesamt predigen.

In unserer Reihe „t-Gespräche im Gemeindehaus“ wird unser Gemeindeglied Katharina Antoni am Donnerstag, 12. Oktober, um 10 Uhr von ihrem Aufwachsen und Leben in Siebenbürgen erzählen.

Gott segne euch und behüte euch. Er bewahre euch vor allen Irrwegen und festige eure Herzen in seiner Liebe.

Pfarrer