Sonntagsbrief an die Gemeinde für den 19. Dezember 2021

Vöhringen, 18. Dezember 2021

Gnade und Friede von Gott Vater und Christus Jesus, unserem Heiland!

„Joy to the world, the Lord is come! / Let earth receive her King; / Let every heart prepare Him room, / And heaven and nature sing“ lautet die englischsprachige Weihnachtshymne – auf Deutsch: „Freue dich, Welt, der Herr ist da! / Nimm deinen König an! / Und jedes Herz empfange ihn, / mach für ihn Raum und singe ihm! / Ja, Erd und Himmel sing.“ In diesem wunderbaren Lied hat der englische Liederdichter Isaac Watts (1674-1748) Worte aus Psalm 98 aufgenommen.

Was an Weihnachten die Freude spür- und hörbar macht, sind die Lieder, die dem dreieinigen Gott zugesungen werden. Wer Gott im Angesicht seines Sohnes mit eigener Stimme lauthals lobt, lässt Seelentrübnis hinter sich. „Es freue sich das Herz derer, die den HERRN suchen!“ (Psalm 105,3) Das Gotteslob zündet in uns ein Freudenfeuer an. Mit jedem Halleluja drängt die Seele nach draußen, will ganz bei Gott sein. Wie eine Blüte, die sich dem Licht zuwendet und mit jedem Blütenblatt selbst erstrahlt, so blühen Menschen im Gotteslob auf.

Kein klägliches Stimmengewirr, gemeinsam entgleitet das große Halleluja unseren Lippen, erhebt die Seele, richtet uns auf, leuchtet in unseren Augen, verbindet uns untereinander, verbindet uns mit dem lebendigen Gott. So wird im Gotteslob die Lebensfreude dauerhaft wahr.

So bete ich: Gott, unser Vater, was Dir möglich ist übersteigt all unsere Möglichkeiten. So hast Du die Niedrigkeit der Jungfrau Maria angesehen und sie zur Mutter deines Sohnes erwählt. Erfülle auch uns mit deinem Geist, dass wir uns mit Maria freuen und deine Barmherzigkeit preisen. Dir sei Ehre in Ewigkeit. Amen.

Am morgigen Sonntag, den 19. Dezember, feiern wir um 10 Uhr den Predigt-gottesdienst zum 4. Advent in der Martin-Luther-Kirche. Bitte die FFP2-Maske mitbringen. Abends findet dann um 18.30 Uhr der Waldadventsgottesdienst an der Maria-Hilf-Kapelle auf dem Schlossberg oberhalb von Bellenberg statt. Dabei wird uns die Singgruppe Wirrsing begleiten.

An Heiligabend findet um 16 Uhr (nicht wie angekündigt 15.30) der halbstündige Familiengottesdienst im Freien vor der Martin-Luther-Kirche mit Maske und Abstandsregel statt. Für die Christvesper um 17 bzw. um 18 Uhr in der Martin-Luther-Kirche gilt die 3-G-Regel. Nachweis und Ausweis sind mitzubringen. Um 23 Uhr findet dann der Spätgottesdienst in der Martin-Luther-Kirche statt, für den die Abstandsregel und die FFP2-Maske gilt. Am 25. und 26. Dezember findet der Weihnachtsgottesdienst jeweils um 10 Uhr in der Martin-Luther-Kirche mit Abstandsregel und die FFP2-Maske statt.

Der Gott des Friedens aber sei mit euch allen! Amen.