Sonntagsbrief an die Gemeinde für den 19. September 2021

Vöhringen, 18. September 2021

Gnade und Friede von Gott Vater und Christus Jesus, unserem Heiland!

Nicht bei uns, aber an anderen Orten hat sich die Macht des Feuers in der Sommerhitze gezeigt. Die verheerenden Waldbrände in Mittelmeerraum, in Sibirien oder Kalifornien haben jeweils in kleinen, unscheinbaren Flammen ihren Anfang genommen und sind zu gefräßigen, allvernichtenden Feuerwalzen emporgewachsen.

Mit gutem Grund spricht der Apostel Jakobus von einem Zungenfeuer. „Seht, wie klein ist das Feuer und wie groß der Wald, den es anzuzünden vermag! Auch die Zunge ist ein Feuer.“ (Jakobus 3,5-6) Was mir nicht länger auf der Zunge liegt, also das ausgesprochene Wort, kann menschliche Beziehungen wie in einer Feuersbrunst nachhaltig zerstören. Giftige Worte, Vorwürfe und Beleidigungen lassen sich nicht in den eigenen Mund zurücknehmen. Sie rufen beim anderen Widerworte hervor, die sich ebenfalls zerstörerisch auswirken. Es sind die gehässigen Worte, die gegenwärtig in unserer Gesellschaft so viel an Gemeinsinn und Zusammenhalt zerstören.

Uns Christen hat Jesus ein besonderes Gebot auferlegt: „Segnet, die euch fluchen; bittet für die, die euch beleidigen.“ (Matthäus 5,44) Also nicht zusätzlich Öl ins Feuer gießen, sondern dem anderen mit guten Worten begegnen. Das heißt nicht klein beigeben. Meine Überzeugungen vertrete ich liebenswürdig. Und dann horche ich hin, was den anderen in Wirklichkeit bewegt. Vielleicht finden sich ja doch die Worte, die uns neu zusammenbringen.

So bete ich: Himmlischer Vater, Du unser Gott, Dein Sohn hat Menschen aus dem Tod erweckt und ist selbst von den Toten auferweckt worden. So hält Deine Liebe das Leben bei Dir. Mach Dein Wort stark unter uns, dass wir selbst im Zweifel glauben und uns bei Dir widerfinden – auf Ewigkeit. Durch Jesus Christus. Amen.

Am morgigen Sonntag, 19. September, feiern wir den Gottesdienst um 10.00 Uhr in der Martin-Luther-Kirche. Dabei werden wir die elf neuen Konfirmanden der Gemeinde vorstellen. Nächste Woche sind unser Religionspädagoge Christian Funk und ich dann von Mittwoch bis Freitag auf der Konfirmandenfreizeit in Babenhausen.

Der Friede Gottes, der höher ist als alle Vernunft, bewahre eure Herzen und Sinne in Christus Jesus. Amen.