Sonntagsbrief an die Gemeinde für den 6. Dezember 2020

Vöhringen, 5. Dezember 2020

Gnade sei mit euch und Friede von dem, der da ist und der da war und der da kommt. Amen.

Was haben Nikolaus, Weihnachtsmann, Christkind und Paketbote gemein­sam? Einfache Antwort: Sie gehen wieder, nachdem die Geschenke über­bracht worden sind. So ist es ja gewollt: Geschenke sollen unsere eigenen Wünsche erfüllen. Sind sie angekommen sind, braucht es den Überbringer nicht länger.

Ganz anders verhält es sich mit Gott und seinen guten Gaben, wenn es im Brief des Jakobus heißt: „Jede gute Gabe und jedes vollkommene Geschenk kommt von oben herab, vom Vater der Lichter, bei dem es keine Veränderung oder Verfinsterung gibt.“ (1,17). Gott liefert nicht Gewünschtes bei uns ab, um sich danach zurückzunehmen. In all dem, was er uns Gutes gibt, will er zu uns kommen und bei uns sein. So sucht er unsere Gemeinschaft und Nähe zu ihm. Nicht in dem, was wir für uns selbst wünschen, liegt unsere Zukunft, sondern in dem, wozu Gott selbst ja gesagt hat: Sein Ja-Wort in Jesus Christus ist uns Heil.

Gottes gute Gaben entsprechen nicht einfach unseren Lebenswünschen. Wenn wir sie jedoch dankbar für uns annehmen, durchdringt Gottes Güte unser Leben und verändert uns. Nicht länger sind wir auf uns allein gestellt. Er führt, trägt und birgt unser Leben in seiner Güte. Unser Beten ist viel mehr als nur ein „Wünsch dir was“. In unseren Bitten vertrauen wir unser Leben Gott an und sprechen dazu: „Dein Wille geschehe“.

So bete ich: Himmlischer Vater, ich möchte dich über alles in meinem Leben stellen – unsere Welt soll sich verändern nach deinen Vorstellungen. Nicht das Recht des Stärkeren soll gelten, sondern Liebe und Mitgefühl. Versorge uns bitte mit allem, was wir zum Leben brauchen. Hilf mir, den richtigen und wichtigen Dingen in meinem Leben Priorität zu geben. Du hast die Kraft, dies alles zu bewirken. Durch Jesus Christus. Amen.

Am morgigen Sonntag, 6. Dezember, feiern wir um 10 Uhr den Gottesdienst zum zweiten Advent in der Martin-Luther-Kirche. Um 11 Uhr findet unser Wegweiser-Gottesdienst statt. Japhet Letting aus Kenia wird darüber predigen, wie ein afrikanischer Christusglauben unser europäisches Christsein herausfordern kann.

Im Rahmen des ökumenischen Projekts 24x Weihnachten neu erleben laden wir am Mittwoch, 9. Dezember um 19.30 Uhr zu einem einstündigen Online-Gespräch mit einem Videoimpuls von Johannes Hartl zum Thema „Glaube als Geschenk“ ein. Den Zugang dazu gibt es über die „Weihnachten neu erleben“-Seite auf unsere Homepage. Dort finden sich weitere Impulse und Angebote, gerade auch für Kinder.

Und der Friede Gottes, der höher ist als alle Vernunft, bewahre eure Herzen und Sinne in Christus Jesus. Amen.