Sonntagsbrief an die Gemeinde für den 15. November 2020

Vöhringen, 14. November 2020

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemein­schaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen! Amen.

„Wenn alle glauben, dass ‚der Ehrliche immer der Dumme‘ sei, braucht sich niemand über die Folgen zu wundern“ hatte der verstorbene Bundespräsident Roman Herzog einst in einer Rede gesagt. Offensichtlich glaubt der Apostel Paulus diesem Dummen-Sprichwort nicht, wenn er seinen Schüler Timo­theus auffor­dert: „Jage nach der Gerechtigkeit, dem Glauben, der Liebe, dem Frieden mit allen, die den Herrn anrufen aus reinem Herzen.“ (2. Timotheus 2,22)

Wer diesem Aufruf Folge leistet, steht nicht als Dummer da, sondern findet sich in guter Gesellschaft der Kinder Gottes wieder: „Selig sind, die reinen Herzens sind; denn sie werden Gott schauen“ hat Jesus seinen Jünger zuge­sprochen (Matthäus 5,8).

Gerechtigkeit und Liebe, sie beide verbinden uns miteinander. Anders hin­gegen die eigene Unehrlichkeit, die Menschen auch über sich selbst täuscht lässt. „Der Unehrliche ist schlussendlich der Einsame“ müsste es sprichwört­lich heißen. In der eigenen Ungerechtigkeit findet man nicht wirklich zu seinen Mitmenschen. Es fehlt an deren Vertrauen.

So lasst uns gemeinsam den Weg der Gerechtigkeit verfolgen, im Vertrauen darauf, dass uns Gottes Gerechtigkeit in seinem Sohn Jesus zugetan ist. Diese Gerechtigkeit wird am Ende unserer Tage alle Ungerechtigkeit überwinden. Und diejenigen, die um ihres vermeintlichen Vorteils willen andere getäuscht haben, werden selbst gottgewaltig enttäuscht werden.

So bete ich: Himmlischer Vater, Du unser Gott, auf deine Gerechtigkeit hoffen wir, wenn Ungerechtigkeit unser Leben trifft. Deine Wahrheit brauchen wir, wenn Lüge und Täuschung uns in die Irre führen. Deiner Barmherzigkeit ver­trauen wir, wenn wir selbst versagen. Erneuere uns an Leib und Seele durch deinen Geist. Verbinde uns in deiner Gemeinde, die dich aufrecht lobt und preist. Durch Jesus Christus, der mit dir und dem Heiligen Geist lebt und regiert von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen.

Am morgigen Sonntag, 15. November, feiern wir wieder in der Martin-Luther-Kirche um 10 Uhr den Predigtgottesdienst. Der Gottesdienst zu Buß- und Bettag mit Beichte und Abendmahl in den Bankreihen findet am Mitt­woch, 18. November um 18.30 Uhr ebenfalls in der Martin-Luther-Kirche statt.

Und der Friede Gottes, der höher ist als alle Vernunft, bewahre eure Herzen und Sinne in Christus Jesus. Amen.