Sonntagsbrief an die Gemeinde für den 8. November 2020

Vöhringen, 7. November 2020

Schwestern und Brüder, ihr die Gemeinde,

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemein­schaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen! Amen.

In diesen Tagen sind wir mit unserem Anspruch auf Selbstbestimmung her­ausgefordert. Die staatlichen Maßnahmen der letzten Wochen haben unsere Freiheit und Freizügigkeit stark eingeschränkt. So nehmen Unmut und Wider­stände zu: Es möge doch jeder selbst bestimmen, wie er oder sie sich zur Ein­dämmung der Corona-Pandemie richtig verhalte.

Tun und lassen können, was man selbst will oder für richtig erachtet kann jedoch anderen ungewollt zum Schaden werden. Wer ohne vorgegebene Schutzmaßnahmen sich Mitmenschen distanzlos nähert, verursacht möglicherweise eine gesundheitsschädigende Infektion, so er unwissend Corona-positiv ist.

Auch wenn ich mir selbst sage „ich weiß, was für mich gut ist und muss mir daher keine Vorschriften gefallen lassen“, kann mein „Freiheitsgut“ andere beschädigen. Deshalb möchte ich für die kommenden Tage uns das prophe­tische Wort in Erinnerung rufen: „Es ist dir gesagt worden, Mensch, was gut ist und was der HERR von dir erwartet: Nichts anderes als dies: Recht tun, Güte lieben und achtsam mitgehen mit deinem Gott.“ (Micha 6,8)

So bete ich: Himmlischer Vater, Du unser Gott, unser ganzes Leben steht unter deiner Obhut, was wir tun und denken, betrifft dich. Gib uns deinen Geist, dass wir unser Leben auf dich ausrichten. Binde uns ein, anderen Gutes zu tun. Behüte uns und unsere Familien vor Krankheit und Übel. Durch Jesus Christus, Heiland und Hirte zur Ewigkeit. Amen.

Am morgigen Sonntag, 8. November, feiern wir wieder in der Martin-Luther-Kirche um 10 Uhr den Predigtgottesdienst. Das gemeinsame Abendgebet am Mittwoch, 11. November, 19.30 Uhr, mit der Gruppe Crescendo findet nicht wie angekündigt in der Martin-Luther-Kirche, sondern in der katholischen Kirche St. Michael in Vöhringen statt.

Bis auf weiteres müssen wir alle Veranstaltungen und Gruppentreffen in unserer Gemeinde absagen. Den Kinderbibeltag am 18. November wird es zuhause mit einer Bastelidee, Liedern mit Bewegungen, einem Rezept zum Nachbacken und natürlich einer biblischen Geschichte geben.

Und der Friede Gottes, der höher ist als alle Vernunft, bewahre eure Herzen und Sinne in Christus Jesus. Amen.

Es grüßt Euch ganz herzlich

Evangelischer Pfarrer