Sonntagsbrief an die Gemeinde zum 2. Juni 2024

Vöhringen, 1. Juni 2024

Liebe Mitchristen in der Gemeinde,

Was für ein Gottvertrauen spricht sich da aus: „Gutes und Barmherzigkeit werden mir folgen mein Leben lang, und ich werde bleiben im Hause des HERRN immerdar.“ (Psalm 23,6) Wer solchen Glauben hat, muss sich um die Zukunft keine Sorgen machen. Aber wo findet sich dieses wunderbare Gottvertrauen?

In Psalm 23 ist von einem besonderen Ort, dem Haus des HERRN die Rede. Der Beter wird dort immer wieder neu in seinem Vertrauen zu Gott bestätigt. Ursprünglich mag damit der Tempel in Jerusalem gemeint sein. Obwohl dieser vor fast 2000 Jahren zerstört worden ist, gelten die Psalmworte dennoch weiter – auch für uns.

Das Haus des HERRN ist die von Gott vorgesehene Heimat für Leib und Seele – Geborgenheit beim dreieinigen Gott, der unser Leben mit all seinen Höhen und Tiefen zu fassen weiß. Psalm 23 stellt vor Augen, wie wir von Jesus Christus dorthin geführt wird – er der gute Hirte. Wo wir ihm folgen, zählt schlussendlich nicht, was wir erreicht und für uns selbst aufgebaut haben, sondern was Gott in seiner Herrlichkeit uns schenken wird.

So bete ich: Gott, Du unser Vater, wir bitten um deinen Geist: Er lasse uns deine Stimme unterscheiden von all den leblosen Stimmen, die auf uns einreden. So gehört unser Leben Dir – geformt von deiner Liebe, die uns in Jesus Christus begegnet. Dir sei Ehre in Ewigkeit. Amen.

Morgen feiern wir den WegweiserGottesdienst um 10.00 Uhr in der Martin-Luther-Kirche. Helmut Haas wird über Jesu Ruf „Du aber folge mir nach“ predigen.

Leider musste ja der Waldgottesdienst schlechtwetterbedingt an Fronleichnam ausfallen. Wenigstens dem Wald kommt der Regen zugute.

Der HERR behüte Deine Seele. Jesus Christus richte Dich auf. Der Heilige Geist schenke Dir neuen Lebensatem. Amen.

Pfarrer