Sonntagsbrief an die Gemeinde zum 28. Januar 2024

Vöhringen, 27. Januar 2024

Liebe Mitchristen in der Gemeinde,

Was wir uns alles ausmalen können angesichts der Nachrichten und Schreckensmeldungen, die wir tagtäglich in uns aufnehmen. Verunsicherungen, ja Befürchtungen drängen sich auf, geben keine Ruhe.

Doch da: „Und ich hörte eine große Stimme von dem Thron her, die sprach: Siehe da, die Hütte Gottes bei den Menschen! Und er wird bei ihnen wohnen, und sie werden seine Völker sein, und er selbst, Gott mit ihnen, wird ihr Gott sein. (Offenbarung 21,3)

Zu guter Letzt, wenn alles vorbei ist, sieht es ganz anders aus. Der Seher Johannes findet für uns in seinem Zukunftsblick zu Gott im Himmel. Dieser wird nicht länger in unerreichbarer Ferne über den Menschen thronen, sondern wird mitten unter uns da sein. Wer Gott nahe ist, kann nichts mehr verlieren. Wer Gott nahe ist, muss sich keine Sorgen machen, was noch alles kommen kann.

„Gott mit uns“ – das ist die Übersetzung des Beinamens Jesu „Immanuel“. Er ist uns Zusage. Wo wir uns (noch) nicht bei Gott wiederfinden, findet er jedoch zu uns. Jesus ist mit uns unterwegs – Immanuel, Gott mit uns.

So bete ich: Wohin ich mich auch wende, ich bleibe in dir. Du begleitest mein Leben, bist Kraft, die ich verspür, Bei dir bin ich geborgen, du bist mein Zufluchtsort. Ich lobe dich, Du mein Gott.

Am morgigen Sonntag, 28. Januar, feiern wir in der Martin-Luther-Kirche um 10.00 Uhr den Predigtgottesdienst. Vikar Sebastian Ziegler wird über 2. Korinther 4,6-10 predigen.

Gott segne euch und behüte euch. Er bewahre euch vor allen Irrwegen und festige eure Herzen in seiner Liebe.

Pfarrer