Sonntagsbrief an die Gemeinde zum 3. Advent, 17. Dezember 2023

Vöhringen, 16. Dezember 2023

„Vielleicht bin ich Dir treu.“ Was für eine unsägliche Zusage. Mit ihr kann man nichts anfangen. Auf Vielleicht-Worte ist kein Verlass. Und doch kommen sie häufig zur Sprache. Wo eigene Wahlmöglichkeiten sich mehren, werden Zusagen immer dürftiger: „Ich komme vielleicht …“ Im unverbindlichen „vielleicht“ kann man weiterhin auf der Suche nach vermeintlich Besserem sein.

Wir haben bei euch Gottes Sohn, Jesus Christus, verkündet. Und von dem gilt: Er war nicht Ja und Nein zugleich, sondern er ist das Ja in Person. Durch ihn sagt Gott Ja zu allem, was er je versprochen hat. Auf ihn berufen wir uns, wenn wir zu Gottes Ehre »Amen« sagen. (2. Korinther 1,18-20)

Ja, großes Ja – so stellt uns der Apostel Paulus Jesus Christus vor: Gottes Ja ohne Wenn und Aber, sein Jawort, das nicht zu einem enttäuschenden Nein wird. Gott sagt sich uns Menschen mit der Geburt seines Sohnes zu. „Was auch immer geschieht, ich bleibe euch treu.“ Gottes Treue zeigt sich im Gesicht seines Sohnes: Ob im Stall von Bethlehem, ob am Kreuz von Golgota, ob auferstanden aus dem Grab – Gottes Treue blickt uns an.

So wie in Jesu Gleichnis der Vater Ausschau nach seinem verlorenen Sohn hält (Lukas 15), wendet Gott sich nicht von uns ab. Er sucht immer wieder neu unsere Zuwendung zu ihm. Seine Treue verheißt mehr als was wir selbst wählen können. Wo unser Glaube Blickkontakt mit Gottes Treue aufnimmt, wächst die Lebensfreude in uns.

So bete ich: Jesus Christus – Licht der Welt, Du stehst vor unserem Lebenshaus, um unsere Seele zu erhellen. Dein Geist führe uns zur Tür des Glaubens, damit wir uns für dich öffnen: Unser Leben in dein Licht getaucht spürt Hoffnung auf, nimmt Liebe auf, bleibt von Deiner Treue umhüllt. Amen.

Am morgigen Sonntag, 17. Dezember, feiern wir in der Martin-Luther-Kirche um 10 Uhr den Predigtgottesdienst zum 3. Advent mit Lektor Markus Schmucker. Abends um 18.30 Uhr feiern wir einen Waldadventsgottesdienst an der Maria-Hilf-Kapelle auf dem Schlossberg oberhalb Bellenbergs. Den Aufstieg von der Kirche St. Peter und Paul werden wir wieder mit Kerzenlichtern ausleuchten.

Der Herr segne euch in diesen Tagen;
er gebe euren Seelen Trost.
Er schenke euch die Geduld für sein Kommen,
auf dass ihr sehen werdet, wer er ist:
Immanuel – Gott mit uns.
Amen.