Sonntagsbrief an die Gemeinde zum 4. Advent, 18. Dezember 2022

Vöhringen, 17. Dezember 2022

Unwillkürlich geht die eigene Hand zum Mund: „Oh, was habe ich wohl jetzt von mir gegeben. Hoffentlich kommt das beim anderen nicht in den falschen Hals.“ Was vorlaut ausgesprochen worden ist, lässt sich nicht mehr zurücknehmen. So ertappe ich mich des Öfteren mit meinem losen Mundwerk, das um kein Wort verlegen ist.

In einer Auseinandersetzung mit Pharisäern stellt Jesus die besondere Bedeutung des Mundes für unser Leben heraus (Matthäus 15,10-20): Über den Mund nehmen wir unsere tägliche Nahrung auf, die verdaut und ausgeschieden wird. „Was aber aus dem Mund herauskommt, das kommt aus dem Herzen, und das macht den Menschen unrein. Denn aus dem Herzen kommen böse Gedanken, Mord, Ehebruch, Unzucht, Diebstahl, falsches Zeugnis, Lästerung.“ (Verse 18-19). Der Mund ist gleichsam das Ausfalltor für zwischenmenschliche Verletzungen, die in Übertretung der Zehn Gebote tagtäglich geschehen.

Unter all den Körperteilen ist es wohl der Mund, durch den am meisten Schaden angerichtet wird. Und doch gilt auch er als Gottes Schöpfung, der zu Gutem vorgesehen ist. Wenn ich mir an den Mund fasse und ihn dann ganz bewusst neu öffne, kann ich damit so viel Wertschätzung und Anerkennung meinen Mitmenschen zusprechen. Wenn sich dann noch meine Stimme einfindet, werde ich Gott in höchsten Tönen loben und preisen.

So bete ich: Himmlischer Vater, Du unser Gott, mit Leib und Seele und auch mit unserem Mund hast Du uns zu Deinem Ebenbild geschaffen. Dein Geist umfasse unsere Lippen, er dringe tief in unser Herz ein, damit unsere Worte wohlwollend gestimmt sind und zu Dir finden. Durch Jesus Christus. Amen.

Heute Abend, 17. Dezember, findet um 19 Uhr der ökumenische Gottesdienst mit Austeilung des Friedenslichts aus Bethlehem in der katholischen Michaelskirche in Vöhringen statt.

Am morgigen Sonntag, 18. Dezember, feiern wir um 10 Uhr den Adventsgottesdienst in der Martin-Luther-Kirche. Und um 18.30 Uhr findet der Waldadvent-Gottesdienst in Bellenberg an der Maria-Hilf-Kapelle auf dem Schlossberg statt. Die Gruppe For Heaven’s Sake wird uns dabei musikalisch begleiten.