Sonntagsbrief an die Gemeinde zum 7. Januar 2024

Vöhringen, 6. Januar 2024

Liebe Mitchristen in der Gemeinde,

Starke Worte braucht es – Worte, die es mit der eigenen Lebensangst aufnehmen. Wir können es uns filmreif vorstellen, wie das Volk Israel nach dem Auszug aus Ägypten am Schilfmeer von den heranstürmenden Streitwagen des Pharaos gestellt wird: Flucht unmöglich, es gibt kein Entkommen. Das ist das Ende …

Mitunter geraten wir in Situationen, wo wir mit unserem Tun und Handeln am Ende sind. Andere scheinen nicht wirklich helfen zu können. Doch Gottes Zusage aus dem Mund Moses ist auch für uns bestimmt: „Fürchtet euch nicht! Bleibt stehen und seht, welche Hilfe der HERR euch heute erweisen wird.“ (2.Mose 14,13)

Wir selbst wissen nicht, wann sich die Hilfe zeigt und wie es doch noch gut werden kann. So heißt es hinstehen und aufsehen: Gott ist am Werk. Sein Wort gilt. Er ist unsere Zuversicht.

So bete ich: HERR, Du unser Gott, im Licht deines Sohnes geht deine Herrlichkeit über der Erde auf. So finden die Völker zu dir. Scheine bei uns auf, dass wir uns nicht verlieren, sondern dir vertrauen – bis dein Tag alles Dunkle klärt. Durch Jesus Christus. Amen.

Am morgigen Sonntag, 7. Januar, feiern wir in der Martin-Luther-Kirche um 11.00 Uhr den WegweiserGottesdienst. Helmut Haas wird über die Jahreslosung 2014 predigen: „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe.“ (1. Korinther 16,14). Zeitgleich findet der KinderWegweiser im Gemeindehaus im Untergeschoss statt.

Der Krippenverein Illerberg und die Evangelische Kirchengemeinde laden vom 5. bis 21. Januar zu Krippenausstellung in unser Gemeindehaus ein. Dabei kommt es auch zu einem Wiedersehen mit den Wachsfiguren der alten Weihnachtskrippe aus der Martin-Luther-Kirche, die der Krippenverein Illerberg restauriert hat. Öffnungszeiten sind am Donnerstag, Freitag und Samstag jeweils von 15 bis 19 Uhr und an Dreikönig bzw. an den Sonntagen von 10 bis 16 Uhr. Der Eintritt beträgt 3,- €. Besucher können an einem Weihnachtskrippenquiz teilnehmen und einen Preis gewinnen.

Schon jetzt eine Ankündigung für Sonntag, 28. April. An diesem Tag wird der ERF unseren Gottesdienst „Auf gutem Weg. Zehn Gebote entfaltet“ um 10 Uhr in der Martin-Luther-Kirche aufzeichnen und als Fernsehgottesdienst eine Woche später über Bibel TV deutschlandweit senden.

Gott segne euch und behüte euch. Er bewahre euch vor allen Irrwegen und festige eure Herzen in seiner Liebe.

Pfarrer