Sonntagsbrief an die Gemeinde, 10. April 2022

Vöhringen, 9. April 2022

Schwestern und Brüder, ihr die Gemeinde,

Hoffnung haben wir nötig. Andernfalls resignieren und verbittern wir. Was ist das für eine bedrückende Zukunftsaussicht, wenn allein das Hinnehmen eines „Es kommt, wie es kommt“ gilt. Wer hingegen hoffen kann, vermag sich selbst aufzurichten, um von Gutem berührt zu werden. In der Hoffnung steckt vor­freudige Erwartung wider tristen Pessimismus.

Unsere Hoffnung ist beileibe kein Wunschdenken, sondern beruht auf Gottvertrauen: Dir Gott traue ich zu, dass Du unser Leben durch Jesus Christus in Deine Herrlichkeit führen wirst.

Hoffnung lässt sich nicht für sich selbst behalten. Es braucht vielmehr die Gemeinschaft der Hoffenden. Dazu heißt es im Brief an die Hebräer: „Lasst uns aufeinander achten und uns zur Liebe und zu guten Taten anspornen! Lasst uns nicht unseren Zusammenkünften fernbleiben, wie es einigen zur Gewohnheit geworden ist, sondern ermuntert einander, und das umso mehr, als ihr seht, dass der Tag naht!“ (Hebräer 10,24f)

Die christliche Gemeinde ist Schule der Hoffnung, die wir für die Zukunft nötig haben. Im Gebet füreinander, in gegenseitiger Fürsorge, im Zeugnis des Glaubens, im gemeinsamen Lobpreis, im Hören auf Gottes Wort sowie im Abendmahl werden wir in unserer Hoffnung bestärkt.

So bete ich: Gott, unser Vater, Dein Sohn ist in Jerusalem eingezogen, um unser Leben bei Dir zur Versöhnung zu bringen. Dein Geist lasse uns einstim­men in das Hosianna – Hilf doch! Gepriesen sei, der da kommt, der König, in dem Namen des Herrn! Friede sei im Himmel und Ehre in der Höhe! Amen.

Am morgigen Palmsonntag, 10. April, feiern wir um 10 Uhr den Predigtgottes­dienst in der Martin-Luther-Kirche. An Gründonnerstag, 14. April, laden wir um 15.30 zum Heiligen Abendmahl am Tisch in das Gemeindehaus ein. An Karfreitag, 15. April, 10 Uhr begleitet uns der Kirchenchor beim Abendmahls­gottesdienst mit Beichte in unserer Kirche. Bis auf weiteres gelten in unserer Kirche Maskenpflicht und Abstandsregel.

Nun ist das Buch »Zehn Gebote entfaltet« erschienen. Auf 104 Seiten wird das Projekt der Zehn Gebotsstelen vor unserer Martin-Luther-Kirche in Vöhringen mit zahlreichen Bildern vorgestellt. Jede Gebotsstele ist auf einer Doppelseite abgebildet. Die vorbestellten Exemplare werden demnächst ausgeliefert. Das Buch kann im Pfarramt zum Selbstkostenpreis von 6,- € erworben werden.

Der Friede Gottes, der alles Verstehen übersteigt, wird eure Herzen und eure Gedanken in Christus Jesus bewahren.

Es grüßt Euch ganz herzlich

Euer Jochen Teuffel
Evangelischer Pfarrer

Wenn Sie den Sonntagsbrief an die Gemeinde Vöhringen als Mail bekommen möchten, einfach hier Ihre Adresse angeben:
Veröffentlicht in Allgemein, Sonntagsbrief an die Gemeinde.