Sonntagsbrief an die Gemeinde, 14. Mai 2023

Vöhringen, 13. Mai 2023

An das eigene Wort ist man gebunden, selbst als König (Daniel 6,1-29). Die oberen Beamten wollen die Ernennung von Daniel als Stellvertreter des persischen Königs Darius verhindern. Auf ihren Vorschlag hin erlässt Darius ein unabänderliches Dekret, dass für 30 Tage niemand etwas von einem Gott oder von einem Menschen mit Ausnahme des Königs erbitten darf. Andernfalls wird der Betreffende in die Löwengrube geworfen.

Da Daniel als Jude weiterhin dreimal täglich zu Gott betet, wird er wegen seines Gesetzesverstoßes festgenommen. König Darius muss widerwillig zu seinem Gesetzeswort stehen und Daniel den Löwen zum Fraß vorwerfen. „Möge dein Gott, dem du unablässig dienst, dich retten“ sind Darius’ letzte Worte an Daniel. Die Löwengrube wird für die Nacht mit einem Stein verschlossen und versiegelt. Kein Mensch wird Daniel vor dem sicheren Tod retten können.

Am nächsten Morgen hört der schlaflos gebliebene König auf seinen bangen Ruf hin Daniels Stimme aus der Löwengrube: „Der König lebe ewig! Mein Gott hat seinen Engel gesandt, der den Löwen den Rachen zugehalten hat, sodass sie mir kein Leid antun konnten.“ Wo Menschen die Hände gebunden sind, braucht es ein göttliches Wunder, damit Unheil abgewendet wird. Wer darum betet, muss seine Hoffnung nicht aufgeben.

So bete ich: Himmlischer Vater, Schöpfer des Himmels und der Erde, wir geben die Hoffnung nicht auf, wenn wir uns an Dich wenden. Wo Klimaveränderungen weltweit bevorstehen, die Lebensräume bedrohen, wo unser eigenes Handeln beschränkt und gefangen ist, bitten wir Dich: Dringe in Deine Schöpfung ein, mäßige und führe zur Umkehr, damit Leben nicht verlorengeht. Durch Jesus Christus. Amen.

Morgen feiern wir zum Sonntag Rogate den Predigtgottesdienst um 10 Uhr in der Martin-Luther-Kirche mit Vikar Sebastian Ziegler. Bereits um 9.30 Uhr werden neue Lieder mit unserer Organistin Hannelore Coucoulis eingesungen.

An Christi Himmelfahrt, Donnerstag, 18. Mai, laden wir um 11 Uhr zum familienfreundlichen Gottesdienst auf der Parkbühne in Senden mit Pfarrer Gerald Bohe und der Band Amazing Praise ein. Im Anschluss daran trifft man sich mit selbst mitgebrachtem Essen zum gemeinsamen Picknick im Sendener Stadtpark.

Am Samstag, 20. Mai, 13.30 Uhr, und Sonntag, 21. Mai, 10 Uhr finden die diesjährigen Konfirmationen in der Martin-Luther-Kirche statt. Crescendo und For Heaven’s Sake werden die Gottesdienste musikalisch begleiten.

Gott segne euch und behüte euch.