Sonntagsbrief an die Gemeinde, 17. Juli 2022

Vöhringen, 16. Juli 2022

Was für eine bildliche Vorstellung – Wörter, die mir über meine Lippen gekommen sind, manche vorlaut rausgerutscht, andere jemandem trefflich zugesprochen, wieder andere, die ich mittels geschlossener Lippen – Gott sei Dank – mir doch noch verkniffen habe. Es sind die ausgesprochenen Wörter, derer ich mich im Nachhinein schäme: Einmal meinen Lippen entschlüpft kann ich sie nicht mehr einfangen und in die eigene Verschwiegenheit zurücknehmen.

Kein hässliches Wort komme über eure Lippen, sondern wenn ein Wort, dann ein gutes, das der Erbauung dient, wo es nottut, und denen, die es hören, Freude bereitet.“ (Epheser 4,29)

Mit diesen Worten lädt mich der Apostel Paulus ein, ein Gentleman zu werden. Das englische Beiwort „gentle“ bezeichnet die Tugend der Sanftmütigkeit. Und die zeigt sich in der eigenen Wortwahl und in der jeweiligen Tonlage. Jenseits des Vorlauten, der Ungeduld und des eigenen Ärgers sind es Worte, die für den anderen im guten Sinne bestimmt sind. Ein Gentleman versteht es, Schwächen und Fehler anzusprechen, ohne dass die betreffende Person darin Beschuldigungen hören muss. Es gäbe ja so viel untereinander auszusprechen, wenn nur die Worte uns gegenseitig guttäten.

So bete und bitte ich um Gottes Geist. Er möge mich immer wieder neu zur Besinnung bringen für das, was ich vorhabe zu sagen. Wenn mit Gottes Geist mir die Worte über die eigenen Lippen kämen, wie viel Gutes würden sie damit bewirken:

Himmlischer Vater, Du nimmst Menschen in deinen Dienst. So wird deine Liebe auf der Erde neu wirklich. Dein Geist heilige unsere Lippen, dass unsere Worte Mitmenschen erreichen und diese für dein Reich gewinnen. Durch Jesus Christus. Amen.

Am morgigen Sonntag, 17. Juli, feiern wir unseren Kirchweihgottesdienst in der Martin-Luther-Kirche. Wir beginnen um 10 Uhr und feiern ihn als „Miteinander“-Gottesdienst mit Kirchenchor und den Kindern vom Kinderwegweiser. Im Zentrum steht die biblische Geschichte von Abrahams Berufung und Aufbruch (Genesis 12). Im Anschluss an den Gottesdienst treffen wir uns zu einem Stehempfang mit Kaltgetränk und etwas Handgreiflichem zum Essen.