„Krone des Lebens“ – Impulse in der Woche, die zusagen und herausfordern – 18. Juli 2022

Montag, 18. Juli

Der Engel des Herrn kam herein und Licht leuchtete auf in dem Raum; und er stieß Petrus in die Seite und weckte ihn und sprach: Steh schnell auf! Und die Ketten fielen ihm von seinen Händen.    Apostelgeschichte 12,7

Petrus war hier in einem echten Gefängnis, mit Mauern und richtig schweren Eisenketten die ihn mit zwei Wachposten verbanden! Herodes wollte ihm in aller Öffentlichkeit den Prozess machen um ihn zu verurteilen. Düstere Aussichten! Wer konnte da aus menschlicher Sicht noch helfen?

Und dann, ja dann kam ein Engel! Licht leuchtete auf in der Finsternis! Etwas ruppig, so scheint es, stößt er ihn in die Seite und fordert ihn auf schnell aufzustehen! Und die Ketten fielen von seinen Händen!

Sind Sie frei? Ich meine wirklich frei? Ohne Ketten, ohne innere und äußere Zwänge, ohne Dinge, die Sie binden und Sie daran hindern frei und unbeschwert durchs Leben zu gehen?

Unser Gefängnis muss gar keine schmutzige, kalte, kleine Kellerzelle sein, es gib vieles was uns auch mit unsichtbaren Ketten daran hindert das zu sein, was Gott sich für uns gedacht hat und wozu er uns berufen hat, nämlich frei zu sein! Und ich meine nicht die Freiheit, die heute so viele Menschen suchen, die Freiheit alles tun und lassen zu können ohne Rücksicht auf Alles und Jeden. Sondern die Freiheit unbeschwert und mit einer Fröhlichkeit durchs Leben zu gehen, ohne dass alles so perfekt läuft, wie wir es vielleicht gerne hätten. Eine Freiheit die einzig und allein auf meiner Beziehung zu Gott und seinem Sohn Jesus basiert.   Die Freiheit mit und in ihm. Voller Vertrauen, dass Gott alles in seinen Händ hält.

»Ihr seid zur Freiheit berufen«, heißt es in Galater 5,13. Doch leider merken wir davon in unserem Alltag oft nur wenig. Unser Leben gleicht eher einem Langstreckenlauf mit viel zu schwerem Gepäck. Das schreibt Noor va Haften und sie widmet dem Thema ein ganzes Buch, das es sicher Wert ist zu lesen. Es heißt, ‚In Freiheit leben‘ (siehe unten)

Gott ist der Kettensprenger, er kann in unserem Leben, auch ohne das sichtbare eingreifen von Engeln in unserem Denken und Fühlen so viel verändern! Durch  Jesus hat er die Welt mit seinem Leben und Sterben auf den Kopf gestellt, er hat den Tod besiegt und unsere Fesseln gesprengt! Wir können dieses Angebot jeden Tag aufs Neue für uns annehmen.

Wie kann man diese Botschaft nur lesen, als wäre es ein Zeitungsartikel? Diese Botschaft muss doch die Menschen tief ins Herz treffen, denn nichts sehnlicher als das wünschen wir uns doch, die Freiheit!

Berit Knorr

Vater im Himmel, du siehst meine Fesseln, meine Ketten die mich gefangen nehmen. Dabei möchtest du nichts sehnlicher als Freiheit für mich. Ich bitte dich heute, zeige mir meine Fesseln, lass sie mich wahrnehmen und erkennen! Und dann gebe ich sie dir und bitte dich, hilf mir, sie zu lösen, zeig mir den Weg in ein Leben in Freiheit mit und in dir.  Amen

Buch:     Noor van Haaften In Freiheit leben – Wie wir inneren Ballast erkennen und loswerden können

Lied:      Es kommt der Tag, da bist du frei , Andy Weis https://youtu.be/LyzcG4mPFrc

Veröffentlicht in Tagesimpulse.