Sonntagsbrief an die Gemeinde, 19. November 2023

Vöhringen, 18. November 2023

Liebe Mitchristen in der Gemeinde,

Was darf man vom Reden eines Pfarrers erwarten? Ehrlichkeit – ja! Verständlichkeit – gut! Ansprechendes – warum nicht. Ich füge noch eines hinzu: Er bzw. sie soll das ansagen, was ihm bzw. ihr nicht selbst in den Sinn gekommen ist. So heißt es jedenfalls beim Propheten Malachi: „Die Lippen des Priesters sollen die Lehre bewahren, dass man aus seinem Munde Weisung suche; denn er ist ein Bote des HERRN Zebaoth.“ (2,7)

Jetzt mag mancher stutzen: Kommen nicht alle unsere Worte aus uns selbst? Nun, wir haben unsere eigenen Gedanken und Vorstellungen; aber wenn man von Amts wegen als Pfarrer spricht, lässt sich nicht alles sagen. Was müsste eine Gemeinde zu hören bekommen, wenn ein Pfarrer behauptete, es gäbe kein Gott, oder: Jesus sei gar nicht von den Toten auferstanden?

Befremdlich mag es manchem sein, was und Pfarrer von Amts wegen bei einer Bestattung zu sagen haben: „Wir befehlen die Verstorbene in Gottes Hand. Jesus Christus wird sie auferwecken. Er sei ihr gnädig im Gericht und lasse sie die ewige Herrlichkeit schauen.“

In dem was für uns nicht selbstverständlich ist kommt Gott zur Sprache: Er handelt, erweckt, richtet, schafft neu zu unserem Heil. Was wir uns selbst sagen können, was wir mit eigenen Worten schönreden, reicht nicht für die Ewigkeit.

So bete ich: Herr Jesus Christus, wenn Du kommst, hältst Du Gericht über die Welt. Mit unseren Worten und Taten können wir vor Dir nicht bestehen. So schau nicht auf uns, sondern auf dein eigenes Kreuz, damit Barmherzigkeit und Versöhnung triumphieren über Sünde und unser Versagen – auf Ewigkeit. Amen.

Am morgigen Sonntag, 19. November, feiern wir in der Martin-Luther-Kirche um 10 Uhr einen Predigtgottesdienst mit Lektorin Ute Eiselt.

An Buß- und Bettag feiern wir den Beichtgottesdienst mit Abendmahl unter Mitwirkung des Kirchenchors um 18.30 Uhr in der Martin-Luther-Kirche. In der Predigt kommen prophetische Worte aus dem Buch Hesekiel zur Sprache.

Gott segne euch und behüte euch. Er bewahre euch vor allen Irrwegen und festige eure Herzen in seiner Liebe.

Pfarrer