Sonntagsbrief an die Gemeinde, 20. August 2023

Vöhringen, 19. August 2023

Mit gutem Grund haben wir bei der Innensanierung unserer Martin-Luther-Kirche besonderes Augenmerk auf die Verbesserung der Beleuchtung gelegt. Ohne Licht lässt sich nichts sehen. Gleich zu Beginn der Bibel im Buch Genesis spricht Gott der Schöpfung das Licht zu: „Es werde Licht! Und es ward Licht.“ (1.Mose 1,3) So können all seine nachfolgenden Werke im rechten Licht erscheinen.

Der Blick vom Kirchenschiff auf den erhöhten Chorraum lässt an eine Bühne denken: Wer da vorne vor aller Augen seinen Auftritt hat … Das wird uns im Fernsehen und im Internet vielfach vorgemacht, dass man vor anderen ein Star werden kann. Es müssen nur die eigenen Fähigkeiten auf einer Bühne oder auf einer Karriereleiter zur richtigen Ausstrahlung gebracht werden, um bewundert zu werden. Aber all die Spotlights, die eine Person ins Rampenlicht setzen, sie werden irgendwann ausgeschaltet oder weggedreht. Als Bühnenvorstellung, die auf Bewunderung aus ist, endet menschliches Leben kläglich in der Dunkelheit.

Der HERR wird dein ewiges Licht und dein Gott wird dein Glanz sein.“ (Jesaja 60,19) Jesus Christus setzt unser Leben in ein anderes Licht – nicht der Schein, der uns selbst glänzend steht, sondern die Lichtenergie der Ewigkeit. In der Kirche lässt der Glaube uns im göttlichen Licht wiederfinden.

So bete ich: Himmlischer Vater, Du unser Gott, durch Deinen Sohn Jesus Christus ist unsere Welt in das Tageslicht der Ewigkeit getaucht. Dein Geist führe uns zur Tür des Glaubens, damit wir uns für dich öffnen. Bei Dir ist die Quelle des Lebens, in Deinem Lichte sehen wir das Licht. Amen.

Am morgigen Sonntag, 20. August, feiern wir schon um 9.30 Uhr (wegen der Ferienordnung) den Predigtgottesdienst mit Prädikantin Sandra Weigend in unserem Gemeindehaus.

Gott segne euch und behüte euch.