Sonntagsbrief an die Gemeinde, 30. Oktober 2022

Vöhringen, 29. Oktober 2022

Gott der HERR ist Sonne und Schild.“ (Psalm 84,12) Was für eine wunderbare Zusage für uns. Wenn wir nur ihr trauen würden: Sonne, die Licht und Wärme spendet und uns Quelle des Lebens ist – Schild, das Unheil abwehrt und uns vor Bedrohungen schützt. Beides zusammen ist von Gott für uns vorgesehen zur rechten Zeit. Dann bräuchten wir keine Zukunftsangst haben und hätte alle Zuversicht der Welt: „Wenn Gott für uns ist, wer kann wider uns sein?“ (Römer 8,31).

Was wir uns selbst vorzustellen wissen, lässt künftiges Geschehen mitunter dunkel erscheinen. Natur, Technik und die Menschheit geben selbst kein strahlendes Licht her. Also heißt es unsere Herkunft und unsere Zukunft von Gott her durchzubuchstabieren: Wir sind keine biologischen Zufallsprodukte, sondern Gottes Geschöpfe mit all unseren Eigenheiten. Gott hat uns als seine Ebenbilder zur Gemeinschaft mit ihm geschaffen. Er gibt uns nicht auf.

Gottes Sohn, unser Herr Jesus Christus, für uns Mensch geworden, hat am Kreuz unsere Sünden auf sich genommen und die Todesmacht gebrochen. In seiner Auferstehung bestimmt er unser Leben zur Ewigkeit bei Gott. Der Heilige Geist durchdringt unseren Leib und unsere Seele und lässt uns als die Kinder Gottes vertrauensvoll sprechen: „Unser Vater im Himmel …“ So wird uns Gott der HERR zu Sonne und Schild. Egal was kommen mag, wir werden nicht verlorengehen.

So bete ich: HERR, Du unser Gott, Dein Wort ist Lebenslicht auf unseren Wegen. Dringe zu unserem Herzen vor, überstimme Sorgen und Ängste, die uns in die Irre führen, damit wir uns als deine Kinder in deiner Güte wiederfinden. Durch Jesus Christus, Anfänger und Vollender unseres Glaubens. Amen.

Am morgigen Sonntag, 30. Oktober, feiern wir um 10 Uhr den Predigtgottesdienst in der Martin-Luther-Kirche. Dabei wird Vikar Sebastian Ziegler zum ersten Mal bei uns predigen. Wir dürfen gespannt sein.

Am Montag, 31. Oktober, findet um 18.30 Uhr der Reformationsgottesdienst in der Martin-Luther-Kirche in Vöhringen statt. Regionalbischof Axel Piper wird im Rahmen der Reihe „Zehn Gebote entfaltet“ über das Gebot „Du sollst Dir kein Bildnis machen …“ predigen. Im Anschluss daran sind alle zu einem Stehempfang in unser Gemeindehaus eingeladen.