Sonntagsbrief an die Gemeinde zum 12. Mai 2024

Vöhringen, 12. Mai 2024

Liebe Mitchristen in der Gemeinde,

„Kann ich dir wirklich vertrauen?“ Was, wenn Gott diese Frage uns stellen würde? In Sachen Gottvertrauen gehen wir von uns selbst aus: Können wir Gott wirklich vertrauen? Aber die Vertrauensfrage ist für Gott selbst wesentlich: Bevor wir uns auf die Gottessuche begeben, hat der Gott Israels, der HERR, schon längst Menschen für sich selbst erwählt. Am Anfang fällt seine Wahl auf Abraham, gefolgt vom Volk Israel. Und schließlich gilt in Jesus Christus seine Wahl auch uns.

Warum will denn Gott wissen, ob wir ihm treu sind? Glaubt er uns etwas nicht? Will er uns jetzt auf die Probe stellen? In der Tat bedingt die göttliche Erwählung eine menschliche Erprobung: Du bist meine Wahl, ich habe mich für Dich entschieden; ich will sehen, ob du mir Dein Vertrauen schenken kannst. So sind in der Bibel Menschen immer wieder von Gott auf die Probe gestellt worden.

Der Psalmbeter weiß darum: „Du hast uns geprüft, Gott, hast uns geläutert, wie man Silber läutert. Du hast uns ins Netz geraten lassen, hast drückende Last auf unsere Hüften gelegt.“ (Psalm 66,10f) Wenn das eigene Leben beschwerlich wird, zeigen sich Glaube oder aber Unglaube. Und doch dürfen wir uns göttlichen Prüfungen entgegenstellen, wenn wir im Vaterunser mit Jesus beten: „Führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Bösen.

So bete ich: Herr Jesus Christus, über alle Mächte und Gewalten, Herrschaften und Reiche bist du erhöht. Vom Himmel aus behältst Du das letzte Wort über die Zukunft. Überlasse uns nicht unseren eigenen Befürchtungen. Stärke unseren Glauben durch den Geist der Wahrheit, den du verheißen hast. Mit ihm und dem Vater wirst du gepriesen in Ewigkeit. Amen.

Am morgigen Sonntag, 12. Mai, feiern wir um 10 Uhr den zweiten Konfirmationsgottesdienst mit Abendmahl in der Martin-Luther-Kirche.

Am kommenden Mittwoch, 15. Mai, laden wir Eltern mit Schulkindern der 3. und 4. Klasse zur Vorstellung der „Jesus-Bande. Abendmahl-Kurs für Kinder“ um 19.00 in unser Gemeindehaus in Vöhringen ein.

Wer noch einmal im Internet unseren Fernsehgottesdienst ansehen möchte, kann dazu diesem Link auf unserer Web-Seite folgen.

Gott segne euch und behüte euch. Er bewahre euch vor allen Irrwegen und festige eure Herzen in seiner Liebe.

Euer Jochen Teuffel
Pfarrer

Wenn Sie den Sonntagsbrief an die Gemeinde Vöhringen als Mail bekommen möchten, einfach hier Ihre Adresse angeben:
Veröffentlicht in Allgemein, Sonntagsbrief an die Gemeinde.