Sonntagsbrief an die Gemeinde zum 14. Januar 2024

Vöhringen, 13. Januar 2024

Liebe Mitchristen in der Gemeinde,

Gottes Wort in unserem Ohr ganz aktuell: „Wahrt das Recht und übt Gerechtigkeit.“ (Jesaja 56,1) Wollen wir dieser Anweisung folgen, müssen wir zunächst von uns selbst absehen. Der eigene Blick gilt den anderen: Was ist für diese recht und richtig? Wo Recht als Besitz für sich beansprucht wird – „mein gutes Recht“ –, geht es vorrangig um eigene Interessen. Wer sich selbst im Recht sieht, ist immer auch auf den eigenen Nutzen aus. Recht und Gerechtigkeit gelten jedoch dem gemeinsamen Wohl.

Wir werden auch in diesem Jahr von Zumutungen, Abstrichen und Einschränkungen herausgefordert werden. Niemand verzichtet gerne. Konflikte entstehen, die mit Kompromissen zu lösen sind. Wo man sich dauerhaft für ein selbst angemaßtes Recht verkämpft, nimmt das Gemeinwesen, also die Gesellschaft dauerhaft Schaden. Blockaden schaden allen.

Wahrt das Recht, und übt Gerechtigkeit, denn bald schon kommt mein Heil, und meine Gerechtigkeit wird offenbar.“ Gottes Wort in unserem Ohr lässt über den eigenen Tellerrand blicken. Wir dürfen uns in seinem Recht sehen und uns durch Jesus Christus neu entdecken, als Gottes Töchter und Söhne, von ihm genährt, von ihm geliebt.

So bete ich: Gott, Du unser Vater, in der Taufe Deines Sohnes hast Du den Himmel geöffnet und Dich zu ihm bekannt. Durchdringe unsere Selbstgerechtigkeit, führe aus eigenen Verhärtungen heraus, damit wir uns gemeinsam auf ihn ausrichten – Jesus, der Christus, uns Herr und Heiland auf Ewigkeit. Amen.

Am morgigen Sonntag, 14. Januar, feiern wir in der Martin-Luther-Kirche um 10.00 Uhr einen Predigtgottesdienst. „Jagt dem Frieden nach mit jedermann und der Heiligung, ohne die niemand den Herrn sehen wird“ heißt es im Brief an die Hebräer (12,12-25a), worüber ich predigen werde.

Am Mittwoch, 17. Januar, findet wieder um 19.30 Uhr das gemeinsame Abendgebet unter dem Thema „Licht in der Dunkelheit“ in unserer Martin-Luther-Kirche statt, gestaltet von der Musikgruppe For Heaven’s Sake.

Gott segne euch und behüte euch. Er bewahre euch vor allen Irrwegen und festige eure Herzen in seiner Liebe.

Pfarrer