Sonntagsbrief an die Gemeinde zum 2. Advent, 10. Dezember 2023

Vöhringen, 9. Dezember 2023

Liebe Mitchristen in der Gemeinde,

Im Sommer dieses Jahres ist in den Kinos der FilmOppenheimer“ gezeigt worden, der die Lebensgeschichte des „Vaters der Atombombe“ J. Robert Oppenheimer behandelt. Im Film wird auch der Ort in der Wüste New Mexicos vorgestellt, wo am 16. Juli 1945 um 5:29:45 Uhr Ortszeit die erste Atombombe testweise gezündet worden ist. Diesem Test hatte Oppenheimer den Decknamen „Trinity“ („Dreieinigkeit“) gegeben und dabei an ein Gedicht von John Donne (1572-1631) gedacht. Dort heißt es:

„Zerschlag mein Herz, dreieiniger Gott; mach es wie bisher: / nichts als stoßen, atmen, leuchten und danach trachten, es zu bessern; / damit ich mich erheben und stehen möge, wirf mich um; / richte deine Stärke darauf, mich zu brechen, treiben, verbrennen und neu zu machen.“

Atombomben bergen eine für uns unvorstellbare Explosionskraft; und doch lassen sie sich nicht mit göttlicher Macht vergleichen. Gottes wahre Macht zeigt sich nicht in der Zerstörung, sondern in der Erschaffung. Die Geschichte Gottes mit uns beginnt mit dem Satz: „Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde.“ (Genesis 1,1) und endet mit seiner Zusage: „Siehe, ich mache alles neu!“ (Offenbarung 21,5)

So bete ich: HERR Gott, die Himmel bergen deinen Frieden und deine Gerechtigkeit. Am Horizont unseres Lebens zeigt sich jedoch der Tod. Richte unseren Blick nach oben, reiß den Himmel auf, damit wir deinen Sohn kommen sehen – Immanuel, Gott mit uns. Amen.

Am morgigen Sonntag, 10. Dezember, feiern wir in der Martin-Luther-Kirche um 10 Uhr den Predigtgottesdienst zum 2. Advent unter Mitwirkung des Kirchenchors.

Am Mittwoch, 13. Dezember, laden wir um 15.30 Uhr zum Tischabendmahl im Advent in unser Gemeindehaus ein.

Schon jetzt der Hinweis auf Heiligabend: Wir werden in diesem Jahr um 15.30 Uhr den Familiengottesdienst sowie um 17 Uhr die Christvesper mit Kirchenchor in der Martin-Luther-Kirche feiern. Die zweite Christvesper um 18 Uhr findet in Bellenberg in der alten katholischen Kirche Peter und Paul am Berghang statt. Nachdem wir ja vor vier Jahren unser Gemeindehaus dort aufgegeben haben, möchten wir an Weihnachten in Bellenberg dennoch gottesdienstlich präsent sein.

Tägliche Impulse für die verbleibende Adventszeit findet sich in dem Adventskalender Sternestaub auf unserer Webseite.

Der Herr segne euch in diesen Tagen;
er gebe euren Seelen Trost.
Er schenke euch die Geduld für sein Kommen,
auf dass ihr sehen werdet, wer er ist:
Immanuel – Gott mit uns.
Amen.