Sonntagsbrief an die Gemeinde zum 5. Januar 2025

Vöhringen, 4. Januar 2025

Liebe Mitchristen in der Gemeinde,

Sie sind am Ende – die Mächte und Kräfte der Finsternis. Das wahre Licht zeigt sich schon und wird schlussendlich triumphieren. In Action-bzw. Katastrophenfilmen ist das so vorgesehen: Wenn auf das Ende zugeht, wird die rettende Handlung ins Licht gesetzt. Und Übeltäter bzw. deren geplanten Missetaten verschwinden von der Bildfläche. Auch wenn Filme in Farbe gedreht worden sind, treibt ein Schwarz-Weiß-Schema die Handlung voran; Grautöne passen dazu nicht.

Nicht für das Lichtspielhaus, sondern für unseren Glauben hat der Apostel die Worte geschrieben: „Die Finsternis weicht und das wahre Licht leuchtet schon.“ (1. Johannes 2,8b) Von Weihnachten her bekennen wir, dass Jesus Christus das wahre Licht ist (vgl. Johannes 1,9). Aber im Unterschied zum Kino kommen wir nicht nur als Zuschauer in den Blick. Das Christus-Licht soll durch uns auch zu anderen Menschen kommen.

Also die Herausforderung an uns zu Beginn des neuen Jahres 2025: Wie kann ich Lichtbote Christi sein? Auf wenn werde ich demnächst menschenfreundlich zugehen? Wie will ich Mitmenschen die Gotteshoffnung und Gottesliebe bezeugen, so dass auch sie dieses wahre Licht sehen?

So bete ich: HERR Gott, unsere Zeit steht in Deinen Händen. Ein neues Jahr hast Du für uns vorgesehen. Was auch immer auf uns zukommt, lass es zur Brücke werden, auf der du uns findest und wir dich. Durch Jesus Christus, Immanuel – Gott mit uns. Amen.

Am morgigen Sonntag, 5. Januar, feiern wir in der Martin-Luther-Kirche um 10.00 Uhr den Predigtgottesdienst. Ich werde über die Jahreslosung predigen: „Prüft alles und behaltet das Gute!“ (1.Thessalonicher 5,21)

Am Mittwoch, 8. Januar, findet wieder das gemeinsame Abendgebet um 19.30 Uhr in der Martin-Luther-Kirche statt.

Der HERR segne euch das neue Jahr.
Er gehe euren Vorhaben voran und führe euch in seinem Reich.
Er fülle eure Häuser und Familien mit seinem Frieden
+ im Namen des Vaters, und des Sohnes
und des Heiligen Geistes.
Amen.

Euer Jochen Teuffel
Pfarrer

Wenn Sie den Sonntagsbrief an die Gemeinde Vöhringen als Mail bekommen möchten, einfach hier Ihre Adresse angeben:
Veröffentlicht in Allgemein, Sonntagsbrief an die Gemeinde.