Sonntagsbrief an die Gemeinde, 13. November 2022

Vöhringen, 12. November 2022

Schwestern und Brüder, ihr die Gemeinde,

In Hongkong haben mir wiederholt Studierende versichert, dass sie eine persönliche Berufung Gottes zum Dienst in der Kirche erfahren haben. Und sie erzählten dann von Ereignissen, in denen sie göttliche Zeichen als Bestätigung dieser Berufung sahen. So konnten sie – auch im fortgeschrittenen Alter – mit Zuversicht ein anstrengendes Studium beginnen und sich selbst sagen: „Gott hat das für mich so vorgesehen, und ich weiß es.“

Da mag mancher kritisch einwenden, alles nur Einbildung, Selbstbestätigung des eigenen Wunsches. Ich wäre mir da nicht so sicher. Dass Gott unser je eigenes Leben im Blick hat, dazu bekennt sich der Psalmbeter: „Noch bevor ich geboren war, sahen mich deine Augen, in deinem Buch war alles verzeichnet, die Tage waren schon geformt, als noch keiner von ihnen da war.“ (Psalm 139,16) Warum nicht Gott darum bitten, er möge mir zeigen, welche Wegstrecke er als nächstes für mich vorgesehen hat? Schlussendlich sagt sich Jesus mir zu: „Ich bin Dir der Weg und die Wahrheit und das Leben.“ (Johannes 14,6)

So bete ich: Herr Jesus Christus, Sohn Gottes, auferstanden von den Toten siehst Du über meinen Lebenshorizont hinaus. Lass mich sehen, was Du für mich vorgesehen hast. Lass mich Gutes tun, was in Deinem Sinne ist. Zeige mir den Weg, der mich zu Dir führt. Amen.

Am morgigen Sonntag, 13. November, feiern wir um 10.00 Uhr den Predigtgottesdienst in der Martin-Luther-Kirche. Vikar Sebastian Ziegler wird uns durch den Gottesdienst führen und selbst predigen.

Am Buß- und Bettag, Mittwoch, 16. November, feiern wir um 18.30 Uhr den Abendmahlsgottesdienst mit Beichte unter Mitwirkung unseres Kirchenchors. Ulrich Hoffmann, katholischer Theologe und wiedergewählter Präsident des Familienbunds der Katholiken, predigt im Rahmen unserer Predigtreihe „Zehn Gebote entfaltet“ zum 4. Gebot „Du sollst Deinen Vater und Deine Mutter ehren“.

Es grüßt Euch ganz herzlich

Evangelischer Pfarrer