Sonntagsbrief an die Gemeinde, 2. Oktober 2022

Vöhringen, 1. Oktober 2022

Wenn es unter den Geschwistern heißt, dass man sich in der Familie gut verstehe, fragt der Volksmund: „Und, habt ihr schon geteilt? Habt ihr also das elterliche Erbvermögen bereits untereinander aufgeteilt.“ Wenn es ans Erben geht, kommt es nicht selten vor, dass Familienbande reißen: Wer sich gegenüber den anderen als übervorteilt ansieht, bricht mitunter den Kontakt zu Bruder oder Schwester ab. In der Seelsorge staune ich immer wieder, welche tiefe Gräben sich zwischen Familiengliedern auftun können.

Als Jesus angefragt wird, in einem Erbstreit als Richter tätig zu werden, entgegnet er: „Seht zu und hütet euch vor aller Habsucht! Denn für keinen – habe er auch im Überfluss – hängt sein Leben an seinem Hab und Gut.“ (Lk 12,15) Mitunter sagen wir uns dies mit ähnlichen Worten: „Geld ist nicht alles; das letzte Hemd hat keine Taschen.“ Aber Jesu Wort tatsächlich leben – das würde ja bei einem eigenen Vermögen die Bereitschaft miteinschließen, selbst auf Erbanteile zu verzichten oder aber Gehaltseinbußen widerspruchslos hinzunehmen. Um frei zu werden von Besitz und Status, um mich nicht länger mit anderen zu vergleichen, um im eigenen Leben nicht zu kurz zu kommen braucht es eine besondere Anerkennung, die uns im Evangelium zugesprochen wird:

Du bist mehr als das, was du dir erarbeitet hast. / Du bist mehr als das, was dir gehört. / Du bist mehr als das, was du von dir hältst. / Du bist derjenige, für den sich Jesus Christus am Kreuz hingegeben hat. / Du bist diejenige, die der Auferstandene dem Tod entwunden hat. / Gottes Gewinn – das bist du!

So bete ich: Gott, unser Vater, die Erde ist voll von deinen Gütern. Du hast Deine Hand aufgetan und uns mit Gutem gesättigt. Wir danken Dir dafür und bitten Dich: Öffne unsere Hände zum Geben, damit deine Gaben auch anderen zugutekommen. Durch Jesus Christus. Amen.

Am morgigen Sonntag, 2. Oktober, feiern wir um 10 Uhr den Abendmahlsgottesdienst zu Erntedank zusammen mit dem Kirchenchor in der Martin-Luther-Kirche. In der Predigt geht es um die richtige Aussprache der Worte „Gott sei Dank“. Danach um 11 Uhr findet ein FamilienWegweisergottesdienst ebenfalls in der Kirche statt.

Am Mittwoch, 5. Oktober, findet um 19 Uhr noch einmal ein Gesprächsabend „Fragen an die Bibel“ im UG unseres Gemeindehauses statt.

Wer unsere Martin-Luther-Kirche aus völlig neuem Blickwinkel sehen möchte, der schaue sich folgenden VideoClip an, den Leroy und Thomas mit Hilfe ihres Multicopters erstellt haben.