Sonntagsbrief an die Gemeinde, 22. Oktober 2023

Vöhringen, 21. Oktober 2023

Der Satz macht einen stutzig: Du sollst deinen Nächsten zurechtweisen, damit du nicht seinetwegen Schuld auf dich lädst.“ (3.Mose 19,17) Die Logik wäre doch andersherum: Der andere hat Schuld auf sich geladen, deshalb kann ich ihn zurechtweisen. Ich kann, aber muss nicht … warum sollte da mir Schuld zugeschoben werden?

Gerade beim Sprechen geschehen Verfehlungen, derer sich Sprecher mitunter nicht bewusst sind. Die Bemerkung war witzig gemeint, verletzt jedoch den anderen im Innersten. Unbedachtes unsensibel ausgesprochen gerät in den falschen Hals. „Das müsste er doch merken, was er gesagt hat, und sich dafür entschuldigen“ denkt sich eine und zieht sich ins Schweigen zurück.

Wie soll jemand um Entschuldigung bitten können, wenn er sich seiner unbedachten Verfehlung nicht bewusst ist? Genau da ist die Verantwortung der Betroffenen gefragt. Sie ist es ihm schuldig, das Getane oder Gesagte zur Einsicht zu bringen, damit ein gerechtes Miteinander wiederhergestellt werden kann. So hat es Jesus seinen Jüngern aufgetragen: „Wenn dein Bruder an dir schuldig wird, dann geh und weise ihn unter vier Augen zurecht. Hört er auf dich, so hast du deinen Bruder gewonnen.“ (Matthäus 18,15)

So bete ich: HERR, Du unser Gott, dein Wort ist Lebenslicht auf unseren Wegen. Dringe zu unserem Herzen vor, überstimme eigene Verletzungen, damit wir Mitmenschen gerecht werden. Durch Jesus Christus. Amen.

Am vergangenen Donnerstagabend haben wir dem Vöhringer Stadtrat mit Bürgermeister Neher die renovierte Martin-Luther-Kirche mit der neuen Beleuchtung vorgestellt und unseren Dank für deren finanzielle Unterstützung ausgesprochen. Dass die Stadt Vöhringen uns einen Zuschuss in Höhe von zehn Prozent der Bausumme gewährt hat, ist keine Selbstverständlichkeit, sondern Großzügigkeit.

Am morgigen Sonntag, 22. Oktober, feiern wir in der Martin-Luther-Kirche um 10 Uhr einen Predigtgottesdienst. Ich werde über die Frage der Ehescheidung (Markus 10,2-16) predigen, was ich mir nicht selbst ausgesucht habe. Für jeden Sonntag ist ein Predigttext nach der evangelischen Perikopenordnung vorgegeben.

Gott segne euch und behüte euch. Er bewahre euch vor allen Irrwegen und festige eure Herzen in seiner Liebe.