Sonntagsbrief an die Gemeinde, 23. April 2023

Vöhringen, 22. April 2023

Liebe Mitchristen in der Gemeinde,

„Gott sieht alles“ hieß es früher bei mancher Kindererziehung. Ob das in jedem Fall Angstmache gewesen ist, weiß ich nicht zu beurteilen. Dass Gott jeden von uns im Blick hat, ist für mich weniger eine persönliche Drohung als vielmehr eine Hoffnung für die Welt. So viel Unheil geschieht im Verborgenen, wo Täter und wohl auch Täterinnen ohne Bestrafung davonzukommen scheinen. Weil menschliches Unrecht jedoch zum Himmel schreit, werden Übeltäter schlussendlich nicht ihrer Verantwortung vor Gott entgehen. „Warum hast du das getan?“ Dieser Frage, die Gott an Adam und Eva wie auch an Kain gerichtet hat (Genesis 2,13; 4,10), wird kein Mensch entgehen können.

Vor Gott gibt es keine Heimlichkeiten und auch kein Entkommen. In Psalm 139 heißt es dazu: „Wohin soll ich gehen vor deinem Geist, und wohin soll ich fliehen vor deinem Angesicht? Führe ich gen Himmel, so bist du da; bettete ich mich bei den Toten, siehe, so bist du auch da.“ (Verse 7-8). Die gute Nachricht am Sonntag Miserikordias Domini ist, dass Jesus Christus, der Gute Hirte, uns finden wird. Egal wo wir uns befinden und möglicherweise selbst nicht weiterwissen, Christus findet zu uns. Und wenn ich mich als Verlorengegangene selbst entdecken, gilt Jesu Freudenruf meinem Leben: „Freut euch mit mir; denn ich habe mein Schaf gefunden, das verloren war.“ (Lukas 15,6)

So bete ich: Herr Jesus Christus, Dein Wort spricht unser Leben an. Du bist der gute Hirte. Auferstanden aus dem Grab schenkst Du ewiges Leben mit Dir. Lass uns den Glauben an Dich finden – auch durch Zweifel hindurch. Leite uns auf unserem Lebensweg durch dunkle Täler und über lichte Höhen. Halte uns in deiner Gemeinschaft, der Du mit dem Vater und dem Heiligen Geist lebst und regierst von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen.

Am morgigen Sonntag Miserikordias Domini, 23. April, feiern wir um 10.00 Uhr den Predigtgottesdienst mit Vikar Ziegler und dem Kirchenchor in der Martin-Luther-Kirche.

Die Predigt zum 8. Gebot, die Lektorin Ute Eiselt am letzten Sonntag gehalten hat, findet sich auf unserer Homepage.

Gott segne euch und behüte euch.

Pfarrer