Sonntagsbrief an die Gemeinde, 4. Juni 2023

Vöhringen, 3. Juni 2023

Liebe Mitchristen in der Gemeinde,

Wie kann man sich die Dreieinigkeit Gottes vorstellen? A. J. Thamburaj, indischer katholischer Priester, hat sie durch drei Segenshände symbolisch ins Bild gesetzt. Dazu erläutert Johnson Gnanabaranam, Bischof der tamilischen lutherischen Kirche:

„Die erhobene Hand zeigt Schutz an: Fürchte dich nicht! Ihr seid in aller Angst der Welt unter Gottes Schutz gestellt. Die Schutz zusagende Hand ist grün gemalt – in der Farbe des Lebens, der Fruchtbarkeit, der Schöpfung. In die grüne Hand ist ein Fisch eingezeichnet, fast wie ein Auge. Das Auge des Fisches schließt sich nie: Unser Gott schläft und schlummert nicht.

Rot ist die Farbe des Feuers, das alles Unreine verbrennt, und die Farbe des Blutes, das Gottes Lamm für alles Heillose vergießt. Die Spirale bedeutet Wind; aus ihr brechen fünf Feuerflammen hervor. Bilder für den Heiligen Geist, der weht, wo er will, und Energie erzeugt: Gottes Geist setzt Gottes Volk in Bewegung, und seiner Kraft kann nichts widerstehen.

Blau sind der Himmel, das Meer, die Unendlichkeit – auch die grenzenlose Liebe Jesu. Die unendliche Herrlichkeit Gottes ist in der nach unten zeigenden Hand den Gläubigen zugekehrt – wie der Blutstropfen aus den Nagelwunden der Kreuzigung auf die Erde fällt. Unser Leben ist immer von den allgegenwärtigen, schützenden, befähigenden und lenkenden Händen des dreieinigen Gottes umgeben.“

So bete ich: Himmlischer Vater, Du unser Gott, Du hast uns als Menschen auf Gemeinschaft hin geschaffen. Jesus Christus, Du unser Heiland, tritt in unser Leben ein, verbinde uns neu in deiner Liebe. Heiliger Geist, Du unser Tröster, öffne unsere Herzen füreinander, forme unsere Lippen, dass wir einträchtig bitten und Dich mit dem Vater und dem Sohn loben und preisen. Amen.

Am morgigen Sonntag Trinitatis, 4. Juni, feiern wir den Gottesdienst bereits um 9.30 Uhr in der Martin-Luther-Kirche mit Lektorin Ute Eiselt.

Am Donnerstag, 8. Juni (Fronleichnam), laden wir unseren Gottesdienst unter freiem Himmel um 10.00 Uhr beim Blockhaus der Waldfreunde (beschildert ab der Riedhofstraße) ein. Im Anschluss daran gibt es einen Frühschoppen. Bei Regen findet der Gottesdienst nicht statt. Sie werden dazu am Donnerstag früh ab 8.30 Uhr auf unserer Internetseite http://www.evang-kirche-voehringen.de bzw. über den Anrufbeantworter im Pfarramt (07306-8255) informiert.

Pfarrer