cat tail plant field

„Krone des Lebens“ – Impulse in der Woche, die zusagen und herausfordern – 31. Mai 2023

Basierend auf den Herrnhuter Losungen soll ein biblisches Wort uns einen neuen Impuls geben:

Mittwoch, 31. Mai

„Der Gott der Hoffnung erfülle euch mit aller Freude und Frieden im Glauben, dass ihr immer reicher werdet an Hoffnung durch die Kraft des Heiligen Geistes.“
Römer 15, 13

„Ach, wenn Du wüsstest… Ich kann mich gar nicht freuen, hab keinen Frieden, alles ist so hoffnungslos…“ – das ist die Reaktion mancher Leute heute, wenn man ihnen so einen Gruß zuspricht, wie Paulus den Römern.

Sicher, viele Menschen haben viele Probleme, auch bei uns in Deutschland: Krankheit, Arbeitslosigkeit, Angst vor der Zukunft und was noch alles.
Aber genau deswegen wäre es doch so wichtig, dass wir uns gegenseitig Mut machen, einander auf den wahren Frieden und die wahre Hoffnung hinweisen, die durchaus real sind: der Friede im Glauben an Jesus Christus und die Hoffnung, die vom Heiligen Geist kommt durch den Gott der Hoffnung.

Trauen wir uns, statt leerer Floskeln wie „das wird schon wieder“ und „halt die Ohren steif“ anderen den Frieden Gottes zu wünschen, trotz aller widrigen Umstände? Und Hoffnung, vor allem, wenn es keine zu geben scheint?

Ich wünsche mir und uns allen diesen Mut für die kommende Zeit.

Cornelia Letting

Himmlischer Vater, Du hast uns als Licht in diese Welt gesetzt, damit wir anderen leuchten und die Finsternis vertreiben. Hilf mir bitte dabei, von Deiner Hoffnung und Deinem Frieden zu sprechen, statt in den Chorus von Wut, Enttäuschung und Bitterkeit mit einzustimmen, der durch unsere Welt hallt.

Amen

Veröffentlicht in Tagesimpulse.