Sonntagsbrief an die Gemeinde zu Silvester, 31. Dezember 2023

Vöhringen, 30. Dezember 2023

Liebe Mitchristen in der Gemeinde,

Vor 80 Jahren hat der katholische Priester und Pazifist Max Josef Metzger in der Silvesternacht 1943/44 folgendes Neujahrsgebet mit gefesselten Händen im Gefängnis geschrieben:

So heb’ ich’s an in Gottes Namen / das Jahr, das die Entscheidung bringt. / Ich sag’ im Voraus schon mein „Amen“ / zu dem, was DEINEM Rat entspringt. // Was „gut“, was „bös“ für mich – für alle, / verbargst Du unserm Unverstand. / Doch Segen ist in jedem Falle, / was Deine Weisheit uns erfand. // So magst DU den Kalender schreiben / für uns, die wir in deiner Hut! / Lass nur in Deiner Huld mich bleiben! / Ja, was, DU, VATER, schickst, ist gut.

Eindrückliche Gebetsworte. Aber werden wir zu allem Ja und Amen sagen, was im kommenden Jahr auf uns zukommen wird? Was gut geht oder mit eigenem Fleiß erarbeitet worden ist, findet unsere Dankbarkeit von selbst. Möglicherweise werden jedoch auch Dinge geschehen, mit denen wir schwerlich zurechtkommen.

Ich hoffe und bete, dass im kommenden Jahr unser Gottvertrauen und unser Lebensmut durch Jesus Christus wächst.

So bete ich: Himmlischer Vater, ewiger Gott, Du siehst über die Zeiten hinweg und behältst doch unser Leben im Blick. Halte unsere Seelen am Herzschlag Deines Sohnes, damit wir voll Vertrauen ein neues Jahr angehen. Durch Jesus Christus – Er unser Heiland auf Ewigkeit. Amen.

Am morgigen Sonntag, 31. Dezember, feiern wir in der Martin-Luther-Kirche um 16.30 Uhr den Jahresschlussgottesdienst mit Abendmahl mit Pfarrerin Anna Städtler-Klemisch.

Am Freitag, 5. Januar, feiern wir um 18 Uhr in der Martin-Luther-Kirche den Gottesdienst zur Eröffnung der Krippenausstellung im Gemeindehaus. Ich freue mich schon auf die musikalische Mitwirkung der Vöhringer Stubenmusik und des Illerberger Gesangstrios.

Der HERR segne euch das neue Jahr.
Er treffe euer Herz mit seinem Wort
und bewahre euch vor Unheil und Missmut.
Er fülle eure Häuser und Familien
mit seinem Frieden.