„Krone des Lebens“ – Biblische Tagesimpulse, die zusagen und herausfordern – 28. Oktober

Basierend auf den Herrnhuter Losungen soll ein biblisches Wort uns jeden Tag einen neuen Impuls geben:

Mittwoch, 28. Oktober

„Einen anderen Grund kann niemand legen außer dem, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus.“ (1. Korinther 3, 11)

Wer vor hat ein Haus zu bauen, der sollte es nicht in den Sand setzen. Deshalb benötigt er zuerst einen festen Grund und legt dann ein sicheres Fundament an. Darauf kann man verlässlich bauen und damit rechnen, dass das Haus stabil steht.

Beim Hausbau ist uns das klar. Aber was benötigt man, um sein Leben nicht vor die Wand zu fahren?

Auch hier gilt, dass wir einen festen Grund und ein sicheres Fundament für unser Leben benötigen. Dazu eine klare Orientierung wo es lang geht. Darauf kann man aufbauen.

Was für das persönliche Leben gilt, das zählt auch für die Gemeinde. Auch sie benötigt einen festen Grund, ein sicheres Fundament. Das war schon vor knapp 2000 Jahren Thema in der Gemeinde in Korinth. Paulus stellt in seinem Brief klar, dass allein Jesus Christus der Grund, das stabile Fundament, für die Gemeinde sein kann. Nur wenn die Gemeinde auf Jesus Christus und sein Wort ausgerichtet ist, kann sie eine lebendigen Gemeinde sein. Menschliche Interessen, persönliche Empfindlichkeiten, Vorlieben oder Machtspiele spalten eine Gemeinde.

Hausbau, persönliches Leben, Gemeindeleben – alle 3 benötigen einen festen Grund und ein stabiles Fundament.

Worauf baust Du dein Leben?

Jesus selbst weist eindringlich darauf hin (Matthäus 7, 24 – 27), worauf Du bauen musst, damit dein Leben nicht in den Sand gesetzt wird:

auf Jesu Worte hören und sie im täglichen Leben umsetzen.

Über diesen Anspruch waren damals die Menschen entsetzt. Aber gibt es eine Alternative, die in allen Situationen des Lebens trägt?

Kennst Du eine?

Ich nicht.

Helmut Haas

Herr Jesus Christus, du möchtest, dass mein Leben auf einem festen Fundament gründet und gelingt. Du bist das tragfähige Fundament. Deine Worte schenken Leben und geben mir Orientierung. Darauf möchte ich an diesem Tag und alle Tage vertrauen. Amen

Als heutige Bibellese ist Jeremia 26, 1 – 19 vorgesehen.

Veröffentlicht in Tagesimpulse.