group of women standing on green grass field during daytime

„Krone des Lebens“ – Impulse in der Woche, die zusagen und herausfordern – 15. März 2024

Basierend auf den Herrnhuter Losungen soll ein biblisches Wort uns einen neuen Impuls geben:

Freitag, 15. März

„Ihr seid alle durch den Glauben Gottes Kinder in Christus Jesus.“ (Galater 3, 26)

«Wir kommen alle, alle in den Himmel…», so heißt es in einem alten Karnevalsschlager.

Warum?

«…weil wir so brav sind.»

Stimmt das?

Können wir uns den Himmel „verdienen“, in dem wir brav sind? Indem wir uns moralisch einwandfrei benehmen? Indem wir Regeln, Gesetze und bestimmte Rituale befolgen?

Dieser Meinung waren wohl vor knapp 2.000 Jahren etliche Christen in den Gemeinden in Galatien, einem Teil der heutigen Türkei. Um hier Dinge richtig zu stellen, schreibt Paulus einen Brief an diese Gemeinden. In den Kapiteln 3 und 4 dieses Galaterbriefes, aus dem unser heutiger Text stammt, geht es Paulus nun darum aufzuzeigen, dass wir nicht irgend etwas leisten oder bestimmte Gesetze, Vorschriften oder Rituale erfüllen müssen, um vor Gott gut dazustehen, um uns den Himmel zu verdienen.

Da reicht nur eines – nämlich der Glaube an, das Vertrauen in Jesus Christus.

Wenn Du für dich persönlich in Anspruch nimmst, dass Jesus für deine Schuld am Kreuz gestorben ist, Du seine Vergebung in Anspruch nimmst, dann kannst Du gerechtfertigt vor Gott treten. Wenn Du an Jesus Christus als Sohn Gottes glaubst, dann wirst Du von Gott als sein Kind angenommen – quasi adoptiert.

Du wurdest nicht Kind deiner Eltern dadurch, dass Du besonders brav und folgsam warst. So auch nicht bei Gott. Letztendlich ist es bei Gott Gnade. Ein Geschenk, das Du erhältst durch den Glauben an Jesus Christus.

Kinder sind oft in ihrem Aussehen und Wesen ihren Eltern sehr ähnlich. Schließlich besitzen sie ja die DNA ihrer Eltern. Und so sollte es auch bei den Kindern Gottes sein, dass man das Wesen des Vaters bzw. Jesu Christi an ihnen erkennt. Durch den Heiligen Geist, den der Vater im Himmel seinen Kindern schenkt, haben sie die DNA Gottes eingepflanzt bekommen.

Hast Du Gottes DNA in Dir, kommt sie auch in deinem Leben zum Vorschein und wird für deine Mitmenschen erkennbar?

Helmut Haas

Vater im Himmel, danke, dass ich an deinen Sohn Jesus Christus glauben darf. Danke, dass du mich als dein Kind annimmst. Du veränderst mich durch deinen Heiligen Geist und pflanzt mir deine DNA ein. Hilf mir, dass sich dies in meinem Leben auswirkt, zum Vorschein kommt und für meine Mitmenschen erkennbar wird.

Amen

Lied: Jetzt bin ich dein Kind…


Wenn Sie in der Woche vier biblische Impulse als Mail bekommen möchten, einfach hier Ihre Adresse angeben
Veröffentlicht in Tagesimpulse.