people standing and walking on stairs in mall

„Krone des Lebens“ – Impulse in der Woche, die zusagen und herausfordern – 26. Februar 2024

Basierend auf den Herrnhuter Losungen soll ein biblisches Wort uns einen neuen Impuls geben:

Montag, 26. Februar

Er erleuchte die Augen eures Herzens, damit ihr wisst, zu welcher Hoffnung ihr durch ihn berufen seid und wie überwältigend groß die Kraft ist, die sich als Wirkung seiner Macht und Stärke an uns, den Glaubenden, zeigt. Epheser 1,18.19

Es gibt Menschen, die sieht man nicht. Sie waren jahrelang in einer Klasse mit uns und beim nächsten Klassentreffen kann man sich nicht mehr an sie erinnern. Sie verschwinden in der Masse und sind fast unsichtbar. Dabei waren sie mit uns in einem Klassenzimmer, waren mit im Unterricht, haben viel Zeit mit uns verbracht. Und wir fragen uns, wie konnte das nur geschehen, dass wir sie so schnell aus unserem Gedächtnis verloren haben?

Es gibt eine Dreieinigkeit, Vater, Sohn und Heiliger Geist.

Den Vater kennen wir, er ist der große Gott, der Mächtige, der Herr der Welt.

Jesus kennen wir, er ist der Sohn, der für uns lebte, für unsere Sünden starb und durch diese überwältigende, große Kraft auferstanden und in den Himmel aufgefahren ist. Und dadurch haben wir auch diese Hoffnung! Die Hoffnung auf ein Leben, das wir nicht mehr alleine leben müssen, und auf ein Leben, das mit dem Tod nicht endet.

Und es gibt den heiligen Geist, der, ja was? Wer ist er eigentlich, was tut er und wozu brauchen wir ihn? Wir haben bei ihm kein Bild vor Augen und das irritiert uns. Wir haben schon so oft von ihm gehört, vergessen ihn jedoch immer wieder.

Aber ohne ihn werden unsere Augen des Herzens nicht erleuchtet und ohne ihn können wir nicht glauben. Ohne ihn begreifen wir das mit Jesus und der Sündenvergebung nicht. Ohne ihn ist es mühsam in der Bibel zu lesen. Ohne ihn erscheint der ganz Glaube an Gott und seinen Sohn wie ein Märchen, das sich irgendjemand nur ausgedacht hat und wir können das, was uns durch Jesus geschenkt ist, nicht annehmen.

Glauben an Gott und Jesus geht nicht ohne ihn! Er gehört zur Dreieinigkeit. Sie gehören untrennbar zusammen: Drei Personen und doch eine!

Nur mit Hilfe des heiligen Geistes können wir diese Tageslosung verstehen. Nur mit ihm können wir verstehen, wie groß diese Hoffnung ist, von der hier die Rede ist und wie wahnsinnig groß diese Kraft ist, die von unserem Gott ausgeht, wenn wir seine Kinder sind.                       

Berit Knorr

Und so beten wir heute:

Herr schenke uns den Geist der Weisheit und der Offenbarung, damit wir erkennen, wer Jesus war, was er für uns getan hat und zu welcher großen Hoffnung wir durch ihn berufen sind, wie überwältigend groß die Kraft ist, die sich als Wirkung seiner Macht und Stärke an uns, den Glaubenden, zeigt.            

Lied: Komm, Geist Gottes https://youtu.be/KGHScOegmjw?feature=shared


Wenn Sie in der Woche vier biblische Impulse als Mail bekommen möchten, einfach hier Ihre Adresse angeben
Veröffentlicht in Tagesimpulse.